Internationaler Tag der Milch

Milch ist eines der wertvollsten Lebensmittel überhaupt. Kaum ein anderes Nahrungsmittel liefert dem Menschen in dieser Komplexität so viele wertvolle Nährstoffe. Allein der Pro-Kopf-Verbrauch an Konsummilch beträgt 65,8 Kilogramm pro Jahr.

Am Internationalen Tag der Milch stellt das DLG-Testzentrum Lebensmittel die weißen Fitmacher in den Mittelpunkt seiner Tests. Die Milch-Experten im Internationalen DLG-Qualitätswettbewerb testen am 1. und 2. Juni in Kempten insgesamt 308 Molkereiprodukte. Die Produktpalette reicht von Milch über Milchmischgetränke bis zu Kaffeesahne, Kondensmilch und Cappuccino-Pulver. Die Testergebnisse werden ab Juli im Internet unter www.DLG.org/molkereiproduktetest veröffentlicht.

Sie kommen aus der Gastronomie und sind die Lieblinge des Handels. In der „Ready-to-drink“-Variante verzeichneten sie im letzten Jahr ein Umsatzplus von 49,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kaffee-Getränke sind im Trend und ein Star unter ihnen ist der Cappuccino. Im Rahmen seines Internationalen Qualitätswettbewerbs bewertet das DLG-Testzentrum Lebensmittel in diesem Jahr erstmals die Qualität von Cappuccino-Pulvern.

Cappuccino mit Kaffeenote oder Kakaonote, als ungezuckerte Variante oder aromatisiert, die Produktpalette, die Verbrauchern ein unkompliziertes Genusserlebnis verspricht, wächst ständig.

Denn die neue Kaffeekultur in Deutschlands Haushalten hat den Herstellern von Molkereiprodukten eine Innovationsoffensive ermöglicht. Unkompliziertes Handling bei größtmöglichem Genuss sind dabei die Herausforderungen, vor allem, wenn es um Cappuccino-Pulver geht.

In mehrmonatiger Arbeit haben die Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel deshalb ein Bewertungsschema für Cappuccino-Pulver entwickelt, das nicht nur den sensorischen Anforderung, wie Geschmack und Geruch, Rechnung trägt, sondern auch wichtige Qualitätskriterien wie die Höhe und Standzeit des Schaums berücksichtigt. Auch die mikrobiologische Reinheit wird untersucht.

In den DLG-Qualitätswettbewerben nimmt die sensorische Qualitätsbewertung von Lebensmitteln eine zentrale Rolle ein. Im Mittelpunkt der sensorischen Anforderungen an Lebensmittelprodukte stehen die visuellen (z.B. Farbe), die haptischen (z.B. Konsistenz und Textur), die olfaktorischen (Geruch) und die gustatorischen Dimensionen (Geschmack).

Die DLG hat Standards entwickelt und etabliert, die auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse nachvollziehbare Ergebnisse für die sensorische Bewertung der Produktqualität liefern. Die DLG-Methode beschreibt und bewertet Lebensmittel nach den vorgegebenen Anforderungen der guten Herstellerpraxis auf mögliche Abweichungen von der im Idealfall erzielbaren Qualität. Abgerundet wird der Produkttest durch mikrobiologische und chemisch- physikalische Untersuchungen.

DLG-Testzentrum Lebensmittel
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Im Rahmen der Qualitätswettbewerbe verleiht das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Auszeichnungen „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

www.DLG.org

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×