Cornelia Poletto

Eine weitere Folge mit Cornelia Poletto und Dennis Wilms erwartet Sie am  Samstag, 14.07.2012 um 18:15 Uhr im SR Fernsehen . Diesmal gibt es:

 

Rumpsteak mit Kichererbsen und gegrillten Auberginen

 

Zutaten für 4 Personen

    2 Auberginen

    Meersalz

    4 Rumpsteaks

    3 EL Olivenöl

    Pfeffer aus der Mühle

    4 Knoblauchzehen

    einige Zweige Thymian

    1-2 Zweige Rosmarin

    2 Schalotten

    Ca. 1 TL Baharat (arabische Gewürzmischung, oder je ca. 1/4 TL Kreuzkümmel, Paprikapulver und Koriander, je 1 Prise Zimt und Muskat)

    1 Dose Kichererbsen (400 g Füllmenge)

    4 mittelgroße Tomaten

    1-2 TL Sherryessig

    ½ Bund Koriander

Den Backofen auf 120 °C vorheizen. Die Auberginen waschen, putzen und in Scheiben schneiden. In ein Sieb legen, mit Salz bestreuen und mit einer Schüssel beschweren. Ziehen lassen.

In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Die Steaks salzen und im heißen Öl von beiden Seiten anbraten. Die Kräuterzweige und die angedrückten Knoblauchzehen zufügen und kurz mitbraten. Steaks, Kräuter und Knoblauch in eine ofenfeste Form legen, pfeffern, mit dem restlichen Öl beträufeln und im Ofen etwa 10 Minuten ziehen lassen.

Die Schalotten schälen und in Streifen schneiden. Im Bratfett der Steaks anschwitzen. Die abgetropften Kichererbsen untermischen, die Gewürze, Salz und Pfeffer zugeben und alles erhitzen. Die Tomaten vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer von der Schale schneiden. Grob würfeln und zu den Kichererbsen geben. Einige Minuten erhitzen und mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

Eine Grillpfanne mit Öl bepinseln und erhitzen. Die Auberginen trocken tupfen und darin unter Wenden etwa 3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf Teller verteilen. Die Kichererbsen darauf eben, die Steaks darauf anrichten. Den Koriander grob hacken und darüber streuen.

 

Matchatee-Cocktail mit Limette

Zutaten für 1 Glas

    1 TL Puderzucker

    2 TL Matchatee

    1 cl heißes Wasser

    1 cl Limejuice

    150 ml Ginger Ale

    1 Spritzer Limettensaft

    etwas abgeriebene Limettenschale


Den Matchatee und den Puderzucker im heißen Wasser auflösen, den Limejuice unterrühren. Auf Eiswürfel in ein Longdrinkglas gießen und mit Ginger Ale auffüllen. Einen Spritzer Limettensaft und etwas Limettenschale dazugeben.

Tipp:
Wer den Drink mit Alkohol aufpeppen möchte, rührt 2 cl Gin oder Wodka und etwas Sodawasser unter.

Info: Matchatee

Matcha ist ein zu feinstem Pulver vermahlener Grüntee, der in der japanischen Teezeremonie verwendet wird. Er hat eine intensive, grüne Farbe, schmeckt leicht herb und enthält viel Katechine, Karotin sowie die Vitamine A,B,C,E. Der für Matcha vorgesehene Grüntee (Tencha) wird von Teesträuchern geerntet, die in der Regel vier Wochen vor der Ernte beschattet werden. Dadurch entsteht ein extrem delikates, dunkelgrünes Blatt. Matcha hat einen lieblichen, süßlichen Geschmack. Nach der Ernte werden die Teeblätter gedämpft, getrocknet und anschließend in Steinmühlen zu feinem Pulver gemahlen.

Samstag, 14.07.2012 um 18:15 Uhr im SR Fernsehen

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.