Jüdisch inspirierte Küche

Pastrami, Matze-Knödel oder gar ein komplettes Sabbat-Dinner? Jüdische Spezialitäten liegen in der deutschen Hauptstadt im Trend. Vor allem in und um die ehemalige Jüdische Mädchenschule gibt es zahlreiche Neueröffnungen, die auf neugieriges Publikum warten.

The Kosher Classroom
Im „Kosher Classroom“ werden koschere Gerichte aus der traditionell jüdischen Küche mit frischen mediterranen und veganen Speisen kombiniert. Sonntags wartet das Restaurant von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr mit einem vorwiegend veganen Brunchbuffet auf. Höhepunkt ist das traditionelle Sabbat-Dinner jeden Freitag. Hier können Besucher nicht nur die Küche sondern eine ganze Kultur kennenlernen: Das Essen beginnt mit dem traditionellen Entzünden der Kerzen und dem Segnen des Sabbat-Brotes.

Pauly Saal
In der ehemaligen Turnhalle der jüdischen Mädchenschule sorgt das Team des „Grill Royal“ für perfekte Zwanziger-Jahre-Atmosphäre. Unter der Leitung des Sternkochs Siegfried Danler bietet das Restaurant tagsüber und abends, regionale und saisonale deutsche Küche auf höchstem Niveau. Mit dazu gehört die „Pauly Bar“, in der ausgewählte Drinks serviert werden.

Mogg & Melzer Deli
Mit dem Mogg & Melzer hat ein Stück New Yorker Esstradition Einzug in die deutsche Hauptstadt gehalten. Dort stehen jüdische Spezialitäten und hausgemachte Fleischdelikatessen auf der Speisekarte, vor allem Pastrami und Barbecued Brisket.
Im 30ger Jahre Ambiente des „Mogg & Melzer“ können Gäste auch auf einen Kaffee einkehren und dazu selbstgebackene Süßigkeiten genießen. Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an Feinkostprodukten, darunter koscheres Salz und Wein.

Ruben & Carla
Unweit der jüdischen Mädchenschule, in der Linienstraße, hat sich auch das „Ruben & Carla“ jüdisch inspirierten Spezialitäten verschrieben. Tagsüber bietet das kleine Lokal mit New Yorker Ambiente als „Ruben Pastrami Bar“ vor allem die gleichnamigen Sandwiches –
traditionell mit Rindfleisch oder modern mit Rindfleisch und Pute – an. Am Abend wird das „Ruben“ zum „Carla“, dann steht Tagliata im Mittelpunkt. Tagliata ist eine besondere Form von Steak, das in Streifen geschnitten serviert wird.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.