Restaurant der Woche: Restaurant Genusswerk in Pirna

In und um Pirna ist das „Genusswerk“ in der historischen Altstadt zweifellos erste kulinarische Wahl. Marcel Dauksch bietet im modern eingerichteten Restaurant und auf der kleinen Innenhofterrasse eine grundsolide internationale Küche zu äußerst realistischen Preisen. Ohne die Raffinessen und Feinheiten der Gourmetküche, aber aus frischen regionalen Produkten und ehrlich gekocht. Ein echtes Highlight in einer nicht gerade mit all zu vielen guten Gastro-Adressen gesegneten Gegend.

Schon die herzliche Begrüßung durch die Gastgeber und das gepflegte, behagliche Ambiente machen Freude, aber auch der Blick ins Speisenrepertoire, das durchaus Ambitionen erkennen lässt, aber konzeptionell auf dem Teppich bleibt, klingt verheißungsvoll. Während seinen beruflichen Stationen in der Schweiz und in Schottland sowie durch das Engagement in der Eurotoques-Stiftung hat Patron Marcel Dauksch die Küchen dieser Welt kennen und schätzen gelernt. Und dies spiegelt sich in der umfangreichen Speisekarte wider. Hier kommen Fleisch-, Fisch- und Pastaliebhaber, aber auch Salat-Fans und Vegetarier auf ihre Kosten.

Rundum ordentlich gelingt die gut abgeschmeckte Creme brûleè von der Entenleber mit Portweingelee und angebratener Haselnuss-Brioche. Fein auch die leichte Velouté vom Steinbutt mit Büsumer Krabben. Im Idealfall ist das Niveau einer Menüfolge von der Vorspeise bis zum Dessert gleich hoch. All zu oft – wer kennt das nicht – fällt jedoch die Begeisterung nach fulminantem Start beim Hauptgericht rapide ab. Anders im Restaurant Genusswerk: Schön saftig und eigenaromatisch war das Fleisch von der Perlhuhnbrust, die mit Morcheln, geräucherten Karotten und Kartoffel-Lauchplätzchen unkompliziert und lecker daherkam. Dasselbe Prädikat gebührt den Desserts wie Cremé Catalane mit Zitrone, Vanille und Amarettoparfait, Duett vom Früchtesorbet oder Warmer Valrhona-Schokoladenkuchen, flambiert mit Grand Manier und geeistes Cassis.

Die Weinkarte offeriert einen schönen Querschnitt durch Europa und ist fair kalkuliert. Der jederzeit aufmerksame, geräuschlose Service gibt keinerlei Grund zur Beanstandung und auch der anfangs bereits erwähnte äußere Rahmen spricht ebenfalls für sich. Die Experten des Varta-Führers zeichnen das Restaurant Genusswerk in Pirna nach ihrem Testbesuch mit zwei Diamanten aus.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×