Die Gewinner stehen fest: Die „Großwildjägerinnen“ aus Bad Kissingen gewannen gestern die erste Outdoor-Cooking-Competition (OCC) im Rahmen von Europas größter Offroad-Messe „Abenteuer & Allrad“ in Bad Kissingen. Das Team aus Astrid Schmitt, Sabrina Wiedamann und Tanja Schmitt hat sich gegen insgesamt acht Teams durchgesetzt und die Jury um Fernsehkoch Ralf Zacherl von seinen Kochkünsten überzeugt.
Doch nicht alleine die Kochkünste waren entscheidend: Zunächst mussten die Teilnehmer mittels GPS-Gerät die vorgegebenen Zutaten für ihr Drei-Gänge-Menü auf dem Veranstaltungsgelände finden. Dann erst durften die dreiköpfigen Teams in Muurika-Pfannen – finnischen Lapplandpfannen – über offenen Feuerstellen ihre Kreationen unter dem Motto „Afrika“ zaubern. Insgesamt standen für die Suche und die Zubereitung drei Stunden zur Verfügung. Die „Großwildjägerinnen“ setzten sich schließlich im Finale am Sonntag mit ihrem Hauptgang – Zebra mit Keniabohnen und Süßkartoffeln – durch. Das Team gewann damit ein Preisgeld von insgesamt 2.000 Euro. Auf Platz Zwei und Platz Drei folgten die „Labor-Brutzler“, ebenfalls aus Bad Kissingen, und die „Sky-Cooks“ aus Bamberg. Zu der Final-Jury gehörten neben Ralf Zacherl auch der Bad Kissinger Oberbürgermeister Kay Blankenburg und der Bad Kissinger Koch Marcel Berckner.
Die „Outdoor-Cooking-Competition“ fand dieses Jahr erstmals statt und bildete einen weiteren Höhepunkt der jährlichen „Abenteuer & Allrad“, die mittlerweile zu den größten und beliebtesten Messen im Offroad-Bereich zählt. Insgesamt kamen in diesem Jahr 240 Aussteller und 51.600 Besucher auf das Gelände nahe Bad Kissingen, um aktuelle Modelle von Allrad- und Off-Road-Fahrzeugen zu bestaunen, sich auszutauschen und das eine oder andere Gefährt selbst zu testen. Veranstalter der Messe ist die Bad Kissinger pro-log GmbH. Geschäftsführer Claus-Peter Laufer und pro-log-Sprecher Thomas Schmitt freuen sich über den großen Erfolg der Messe und können sich eine Fortsetzung der Outdoor-Cooking-Competition im nächsten Jahr gut vorstellen: „Die OCC war sicherlich ein Highlight der diesjährigen ‚Abenteuer & Allrad’. Sie passt perfekt in das Schema einer Aktiv- und Erlebnismesse“, so Claus-Peter Laufer.