Deutschlandweit beginnt ab sofort der Verkaufsstart des neuen Matjes: Heute eröffneten Sarah Wiener und Christian Weber, Präsident der Bremischen Bürgerschaft, zum 29. Mal die Matjes-Saison. Höhepunkt der Feierlichkeiten in Bremen war die Versteigerung des ersten Matjes-Fässchens der Saison. Den Zuschlag erhielt die FrischeParadies KG aus Frankfurt am Main.
Knapp geschlagen geben mussten sich Handelshof Kanne GmbH & Co. KG auf Platz zwei und die Fokken & Müller GmbH & Co. KG auf Platz drei. Insgesamt kamen bei der Auktion 18.300 Euro zusammen. Somit hat jeder Matjes im prestigeträchtigen ersten Fässchen einen beträchtlichen Wert von rund 360 Euro. Dietmar Mükusch von der FrischeParadies KG freute sich über seinen Erfolg und probierte den frischen Fisch direkt vor Ort. Die von Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums FIZ, geleitete Auktion folgte dem Prinzip einer amerikanischen Versteigerung, bei der jedes abgegebene Gebot einer realen Geldspende entspricht. Der Erlös kommt auch in diesem Jahr der Sarah Wiener Stiftung zugute, die sich für gesunde und nachhaltige Ernährung bei Kindern einsetzt.
Ab jetzt gibt es überall den neuen Matjes
Die Wartezeit für Deutschlands Matjes-Freunde endete mit den Worten „Die Matjes-Saison 2012 ist eröffnet“ – gesprochen von der bekannten Köchin Sarah Wiener und bejubelt von circa 300 Fans des silbernen Fisches, die zur Eröffnung auf den Rathausplatz in Bremen gekommen waren. Bereits bei der morgendlichen Ankunft der Schiffe am Martini-Anleger im Bremer Hafen erwarteten zahlreiche Besucher die Matjes-Fässer und rollten sie durch die Böttchergasse zur Auktion. Zur Belohnung reichten Meisjes nach der Eröffnung eine erste Kostprobe an alle Liebhaber des kleinen Fisches. Christian Weber attestierte dem Matjes 2012 nach einer ersten Verkostung „eine ausgezeichnete Qualität“.
Weitere Informationen zum MSC-zertifizierten Matjes, zur Saisoneröffnung sowie Impressionen aus Bremen gibt es auf www.matjes.de