Der Peloponnes, eine Halbinsel im Süden des griechischen Festlandes, ist an antiker Geschichte, Kultur und Archäologie ebenso reich wie an natürlicher Schönheit. In diesem malerischen Setting eröffnet im August 2012 nahe dem Küstendorf Porto Heli Amans jüngstes Refugium Amanzoe. Es wird 38 Gäste-Pavillons und ein Aman Spa bieten, außerdem entstehen auf dem Resortareal luxuriöse Villen-Residenzen. Nach dem montenegrinischen Aman Sveti Stefan und dem türkischen Amanruya ist das Amanzoe das dritte Amanresort im Mittelmeerraum. Sein Name leitet sich aus dem Sanskrit (aman bedeutet Frieden) und dem griechischen Wort für Leben (zoe) ab. Für das Design des Anwesens zeichnet der in Paris ansässige Architekt Ed Tuttle verantwortlich, der bereits Resort-Ikonen wie das Amanpuri in Thailand oder das Amanjiwo auf Java erschuf.
Das Resort liegt im Osten des Peloponnes auf dem höchsten Punkt einer Hügellandschaft mit Blick über den Saronischen und Argolischen Golf, die Insel Spetses und die Olivenwäldchen von Porto Heli. Das elegante Küstendorf mit seinem ganzjährig pulsierendem Leben und den vielen Yachthäfen ist in 10 Minuten Fahrtzeit erreichbar.
Amanzoes 38 freistehende Gästepavillons erstrecken sich über verschiedene Ebenen, um seinen Gästen ein Maximum an Privatheit zu sichern. Der Zutritt zu jedem Pavillon führt über einen Innenhof, der zu den Schlaf- und Wohnbereichen führt. Die Betten stehen in einer von Marmormauern umrahmten Alkove, die sich ebenso wie der Wohnbereich und das Badezimmer zu einer Terrasse hin öffnet. Die Pool Pavillons bieten einen sechs Meter langen Pool, in den Deluxe Pavillons ist der Pool 12 Meter lang.
Am Strand unterhalb des Resorts steht Amanzoes Gästen ein exklusiver Beach Club zur Verfügung. Neben Speisen und Erfrischungen erwarten sie im Beach Club eine Vielzahl an Wassersport-Ausrüstungen.
Das Aman Spa besteht aus sieben Doppel-Treatmenträumen, zwei Hammams sowie einem Salon für Haar- und Schönheitsbehandlungen. Bei den Treatments werden die besten asiatischen Techniken mit antiken griechischen Schönheitsritualen kombiniert. Neben den 100-prozentig natürlichen Produkten der Aman Spa-Linie werden lokale Ingredienzien wie Olivenöl und Tonerde verwandt. Weitere Optionen für Fitness bieten ein Gym, ein Yoga- und Pilates-Studio, zwei Tennisplätze, ein Haupt- und ein Kinderswimmingpool. Zu den Resort-Einrichtungen gehören außerdem zwei Restaurants, eine Lounge-Bar, eine Bibliothek, eine Boutique sowie eine Kunstgalerie.
Es gibt eine Vielzahl an antiken archäologischen Stätten, die in der Umgebung des Amanzoe auf Entdeckung warten, darunter das Amphitheater in Epidaurus und der Hera-Tempel nahe Argos. Auch Aktivitäten wie Island-Hopping, Besuche von lokalen Winzern und Bauernmärkten werden gern vom Resort arrangiert.
Das Amanzoe ist ab Athen in 2 ½ Stunden per Auto erreichbar oder in zwei Stunden per Tragflügelschiff ab Athens Hafen Piraeus. Aman wird zudem einen privaten Helikopter-Service anbieten, der das Anwesen ab dem Flughafen von Athen in 25 Minuten erreicht.
Die Eröffnungsraten beginnen bei 825 € plus Steuern pro Pavillon pro Nacht.
Reservierung über Amanresorts (24 Std. an sieben Tagen in der Woche):
0 800 181 3421 (kostenfrei aus Deutschland)
o
der 00 800 2255 2626 (kostenfrei aus der Schweiz)