Wetterauer Köstlichkeiten auf Sterneniveau
Gourmetrestaurant „Großfeld“ startet mit kulinarischem Leckerbissen in die Sommersaison – neu ab Mai: jeden Dienstag ein 4-Gang-Menü mit Wein, Wasser & Kaffee für 99 Euro
Mit einem kulinarisch verlockenden Angebot startet das Restaurant „Großfeld“ in Friedberg-Dorheim in die Sommersaison. Ab dem 15. Mai bietet Sternekoch André Großfeld jeden Dienstag ein 4-Gang-Menü mit korrespondierenden Weinen, Wasser und Kaffee für 99 Euro an.
Sein Gourmetrestaurant mit dem Untertitel „Gastraum der Sinne“ ist das einzige Restaurant in der Wetterau, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Bereits ein Jahr nach der Eröffnung vor sieben Jahren erhielt der erst 34-Jährige jährlich diese Auszeichnung.
Ihm liege besonders daran, auch jüngere Gäste auf den Geschmack der gehobenen Gastronomie zu bringen, so Großfeld. Der aus TV und Hörfunk bekannte Küchenchef ist seiner Wetterauer Wahlheimat eng verbunden. Durch seine Kochkunst will er ihr einen feinschmeckerischen Ausdruck verleihen. Besonderen Wert lege er auf regionale Produkte. Ihm sei es wichtig, Ware von Erzeugern aus der Umgebung zu beziehen, sagt der Gourmetkoch. Damit unterstütze er heimische Produzenten und garantiere seinen Gästen frische Produkte. Wie gut heimische Produkte zu Köstlichkeiten verwandelt werden können, wolle er gerade denjenigen zeigen, die sich noch nicht in ein Sternelokal getraut hätten. Er sei überzeugt, dass gerade die Besinnung auf regionale und natürliche Produkte von den Gästen gewünscht und geschätzt werde.
Zu den Wurzeln gelangt Großfeld nicht nur bei der Produktwahl, sondern auch hinsichtlich der Menügestaltung. In den Anfangsjahren konnten die Gäste zwischen zwei 6-Gänge-Menüs wählen. Diese Originalversion wird er ab Mitte Mai wieder anbieten. „Das Konzept war für meine Gäste und mich am spannendsten“, erklärt Großfeld die Rückkehr. Vor zwei Jahren änderte er seine Speisekarte auf ein 8-Gänge-Menü mit zusätzlichem à-la-Carte-Angebot. Die Resonanz seiner langjährigen Gäste sei gewesen, dass es ihnen mehr Freude gemacht habe, sich auf den 6-Gang-Menüvorschlag einzulassen oder sich aus den beiden Menüs das Leckerste herauszusuchen. Natürlich könne jeder auch weniger – oder mehr Gänge bestellen, so Großfeld.
Wer seine Koch- und Genusstipps nicht nur im Hörfunk im Programm „hr1-Dolce Vita“ hören, sondern sie persönlich erzählt bekommen will, dem bietet Großfeld weiterhin jeden Samstag in seiner Kochschule dazu Gelegenheit. Neuer Gastgeber im Restaurant wird Marcel Heid. Der gebürtige Kassler war zuletzt in einem Sternelokal in der Schweiz und wird ab Mai Restaurantleiter bei Großfeld.
Menü für den 15. Mai 2012:
Vorspeise
Eingelegter Stangenspargel mit Bärlauchmousse, konfierter Tomate und mariniertem Lachs
oder
Eingelegter Stangenspargel mit Bärlauchmousse, konfierter Tomate und mariniertem Kalbsrücken
Zwischengang
Aufgeschäumtes Hummersüppchen mit Krustentierpraline und Fenchel
oder
Ravioli vom Frischling mit glacierten Äpfeln, Lauch und Gänseleber
Hauptgang
Tranche vom Steinbutt auf Kohlrabigemüse mit Kartoffeltaler und Nussbutter-Jus
oder
Gratinierter Kalbsrücken auf Artischockengemüse mit Kartoffeltaler und Olivenöl-Jus
Dessert
Rohmilchkäse vom Wagen mit Chutneys und Kartoffeln in der Schale
oder
Erdbeer-Rhabarber-Ragout mit Topfenknödel, Nougat und zweierlei Eis
99€ incl. Wein, Wasser und Kaffee
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag ab 18.30 Uhr; Sonntag und Montag: Ruhetag
Wie viele Sterneköche arbeitet auch Andre Großfeld mit CHROMA type 301 – Design by F.A. Porsche