Stefano Ciotti und Franky van der Haeghe

GENUSSWANDERN IM PAZNAUN: KULINARISCHER JAKOBSWEG 2012
Schuhe schnüren und Rucksack packen: Wer im Paznaun auf Wanderung geht, braucht lediglich eine gute Ausrüstung – gutes Essen gibt es unterwegs. Am 8. Juli fällt der Startschuss für den „Kulinarischen Jakobsweg“, wo sich entspanntes Wandern und genussvolles Schlemmen bis zum 16. September auf höchstem Niveau vereinen. Unter der Schirmherrschaft von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann kommen vier internationale Sterneköche ins Hochgebirge und kreieren kulinarische Genüsse aus regionalen Produkten für eine exklusive Bergsommer-Speisekarte.

„Viel Wandern macht bewandert!“, behaupten Dichter. Nachhaltiger Tourismus, Besinnung auf das Ursprüngliche und urige Bergerlebnisse werden im Paznaun groß geschrieben und sind das Motto für den „Kulinarischen Jakobsweg 2012“. Vom 8. Juli bis 16. September erleben Urlauber im Tiroler Paznaun einen Genusssommer der besonderen Art. Dahinter steht ein natürlich gutes Konzept: Bei vier verschiedenen Wanderungen, die in Ischgl, Galtür, Kappl und See starten, sollen Urlauber die Natur und das beste Essen der Region aus regionalen Produkten genießen. Schließlich macht Wandern nicht nur bewandert, sondern auch sehr hungrig. Auf dem „Kulinarischen Jakobsweg“ erwartet Wanderer, Biker und Kulinarik-Fans eine faszinierende Bergkulisse und von vier internationalen Sterneköchen zusammengestellte Gerichte in uriger Hüttenatmosphäre.

Jeder der ausgezeichneten Kochprofis übernimmt für den Sommer die Patenschaft für eine der Alpenvereinshütten und kreiert ein exklusives Gericht für die Sommerspeisekarte. Die vier unterschiedlichen Touren des „Kulinarischen Jakobswegs“ führen zu je einer der ausgewählten Hütten.

Im Team der Starköche sind in diesem Jahr keine Geringeren als Stefano Ciotti (Vicolo Santa Lucia, Rimini, Italien), Franky van der Haeghe (Hostellerie St. Nicolas, Elverdinge, Belgien) Peter Gast (Restaurant ‚t Schulten Hues, Zutphen, Niederlande) und Karlheinz Hauser (Seven Seas im „Süllberg“, Hamburg, Deutschland). Unter der Schirmherrschaft von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann präsentieren die Kochkünstler bei der Auftaktveranstaltung am 8. Juli ihre speziellen Gerichte auf „ihren“ Hütten. Danach bleiben die Menüs als besonderes Highlight den Sommer über auf der Speisekarte. Dafür werden die Hüttenwirte in der Zubereitung der regionalen Köstlichkeiten von den Sterneköchen geschult. Gästen bietet der Tourismusverband während des gesamten Bergsommers geführte kulinarische Wanderungen, Rezepte der Küchenchefs zum Mitnehmen und genussvolle Verkostungen. So macht Wandern tatsächlich nicht nur hungrig sondern auch bewandert.

Mit Sterneköchen wandern und hinter die Herdkulisse schauen

Beim Auftakt zum „Kulinarischen Jakobsweg” erleben Urlauber am Sonntag, den 8. Juli im Paznaun Sterneköche hautnah: Zusammen mit den vier internationalen Kochkünstlern begeben sich Naturliebhaber, Wanderfreunde und Feinschmecker zeitgleich um 09:30 Uhr auf die vier verschiedenen Wanderungen zu den jeweiligen Patenhütten. Die kulinarischen Schauplätze sind die Jamtalhütte (Karlheinz Hauser) bei Galtür, die Heidelberger Hütte (Stefano Ciotti) bei Ischgl, die Niederelbehütte (Peter Gast) bei Kappl sowie die Ascherhütte (Franky Van der Haeghe) bei See. Oben angekommen geht es heiß her: die Sterneköche tauschen ihren Wanderstock gegen den Kochlöffel ein und präsentieren beim Showkochen den Gästen ihre – zum Teil neu interpretierten – regionalen Gerichte und liefern spannende Hintergrundinformationen zur Idee und den Produkten. Auch nach der Rückkehr bleibt das jeweilige „Highlight-Gericht” den Speisekarten der vier Hütten erhalten. Der „Kulinarische Jakobsweg” hält, was er verspricht – den ganzen Sommer über. Infos zur Auftaktveranstaltung unter: www.kulinarischerjakobsweg.paznaun-ischgl.com

Der Bergsommer im Paznaun schmeckt einzigartig deftig

Die Stars der Kochszene haben schon jetzt einen Vorgeschmack auf den kulinarischen Sommer gegeben und verraten, was auf dem Wander- und Bikespeiseplan für 2012 steht: Der deutsche Sternekoch Karlheinz Hauser zaubert auf der Jamtalhütte geschmorte Rehschulter mit Semmelschnitte, Pfifferlingen und Selleriemousseline. Auf der Heidelberger Hütte begeistert der Italiener Stefan Ciotti mit seiner Interpretation der regionalen Küche. Hier genießen Gäste Paccheri Pasta mit Salsiccia Wurst, Milchcreme und Lakritzpulver. Der holländische Sternekoch Peter Gast verwöhnt auf der Niederelbehütte mit Rinderbraten, frischen Kräutern und süß-saurem Lauch in einer Bouillon aus geräucherten Kartoffeln. Gäste in der Ascherhütte erleben belgische Küche mit regionalen Produkten von Franky Van der Haeghe. Hier steht Kalbsbäckchen mit Duchesse- Kartoffeln und Champignon-Speck-Ragout auf dem Wanderspeiseplan.

Genusspauschale „Kulinarischer Jakobsweg”

Während des Paznauner Bergsommers vom 8. Juli bis 16. September 2012 können die vier Genusswanderungen auch pauschal gebucht werden: Fünf Übernachtungen in einer Kategorie der Wahl mit Frühstück inklusive vier geführten Wanderungen zu den teilnehmenden Alpenvereinshütten sowie die dazu benötigten Berg- und Talfahrten und Taxitransfers kosten ab 257 Euro pro Person. Buchungen von Genusspauschalen beim Tourismusverband Paznaun-Ischgl, Tel. +43 (0)50990 701 und Fax +43 (0)50990 199 oder per E-Mail: incoming@paznaun-ischgl.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.