Kulinarisches Fest auf der Insel Jersey

Jersey Food Festival vom 19. bis 27. Mai 2012

Für Feinschmecker ist es ein verheißungsvolles Ziel, wenn auf der Kanalinsel Jersey erneut ein Food Festival begangen wird. Gutes Essen war schon immer wesentlicher Bestandteil der Inselkultur, und die geografische Nähe zum französischen Festland lässt den kulinarischen Einfluss spüren, der die Inselküche bereichert.

Neben speziellen Menüs in Restaurants und Pubs gibt es beim Food Festival
noch weitere Highlights, wie beispielsweise Besuche von Farmen, beim Weingut La Mare Wine Estate, einer Brauerei und einer Molkerei, Muschelsuche bei Ebbe, ein „Oyster“ und ein „Seaweed Walk“ (Austern- & Algen-Spaziergang), Steinbutt-Touren, Kontakte zu Küchenchefs, und als Abschluss ein großes Open-Air Food Festival in St. Helier.

Der Monat Mai ist eine perfekte Zeit, um Jersey zu besuchen. Nicht allein um
sich gastronomisch verwöhnen zu lassen, sondern auch um die Schönheit der Landschaft zu genießen.

Durch die Insellage und den außergewöhnlich starken Tidenhub liefert das stets frische, saubere Wasser beste Voraussetzungen für erstklassige Meeresfrüchte, darunter Hummer, Muscheln, Krabben, Austern und viele verschiedene Fischarten. Zudem begünstigt das milde Klima die Vegetation und ermöglicht bei den schmackhaften Jersey Royals (kleine Frühkartoffeln) drei Ernten im Jahr. Und nicht zu vergessen die ausgezeichneten Milchprodukte der sanftäugigen kleinen braunen Jersey Kühe.

Obwohl vergleichsweise klein als Insel, hat sich Jerseys Gastronomie einen Namen gemacht. Allein drei Küchenchefs mit Michelin-Stern verwöhnen auf Jersey Einheimische und Urlauber. Und nicht nur in den Gourmettempeln, sondern auch in den weit über 180 Restaurants, Bistros, Bars und Pubs werden bevorzugt die frischen heimischen Produkte der Insel verwendet.

Weitere Informationen unter www.jersey.com/foodfestival

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.