Es muss nicht immer gleich die große Portion sein. Auch viele kleine Köstlichkeiten machen glücklich. Man muss sie einfach nur probieren. Feinschmecker sind neugierige Leute. Deshalb bietet die Gutsschänke des Rheingauer Weinguts Altenkirch in Lorch viele Gerichte in zwei Größen an. Weinempfehlungen gibt’s zu allen Speisen. Sie stehen gleich mit auf der Karte.
Ab Freitag, den 13. April, ist der beliebte Anlaufpunkt für Weinfreunde wieder geöffnet. Immer freitags ab 17.00 Uhr sowie samstags und sonntags ab 15.00 Uhr kann man sich in der stilvoll eingerichteten Schänke verwöhnen lassen. Bei gutem Wetter lockt eine große Terrasse mit Rheinblick. Am Herd steht jetzt Michael Auerswald. Die neue Rheingau-Bahn sorgt für problemlose Erreichbarkeit.
Die Ausstattung und die Dekorationen des Hauses zeugen von Qualitätsbewusstsein und viel Liebe zum Detail. Das gilt auch für die Weine. Sie kommen aus berühmten Lorcher Steillagen und tragen die Handschrift von Jasper Bruysten. Sein Handwerk hat er in Bad Kreuznach und in bekannten Rheingauer Weingütern gelernt. Jetzt hat er im Weingut Altenkirch eine neue Heimat und ein spannendes Betätigungsfeld gefunden.
Die Speisekarte ist Hommage an den Rheingau. Die Palette reicht vom Rheingauer Fischeintopf über Wisperforelle und Wildschweinbratwurst bis hin zu süßen Versuchungen wie gebrannte Rieslingcrème und Mousse au Chocolat mit Tresterfrüchten. Auch Klassiker wie der Handkäs‘ mit Musik und Spundekäs‘ fehlen (natürlich) nicht. Die Preise rangieren von EUR 3,50 für das Rieslingrahmsüppchen bis EUR 16.- für ein saftiges Rumpsteak mit Röstkartoffeln und Frühlingsgemüse. Neben den klassischen Rieslingen werden auch facettenreiche Cuvées, samtige Spätburgunder, Trendiges in Rosé und Spritziges mit Plop angeboten. Um den Rundumsorglos-Service kümmern sich Ronny Licht und sein Team.
Weingut Friedrich Altenkirch, Binger Weg 2, 65391 Lorch/Rheingau, Tel. 06726 83 00 12; e-mail: info@weingut-altenkirch.de; www.weingut-altenkirch.de