Am 5. und 6. Mai 2012 läutet das Wein- und Sektgut Barth in Hattenheim im Rheingau den Frühling mit kulinarischen Schlemmertagen im Gutshof ein. Zur Einstimmung auf den Lenz bittet die Winzerfamilie Barth ihre Gäste zu erstklassigem Wein und Sekt sowie köstlichen Spezialitäten aus der Region. Interessierte können bei einer Keller- und Betriebsführung die handwerkliche Sektherstellung nach dem traditionellen Flaschengärverfahren erfahren. Die Kreation eines eigenen Sektes sowie eine Barth Matinée sind weitere Höhepunkte.
In der einmaligen Atmosphäre des Weinguts mitten in den Weinbergen des geschichtsträchtigen Rheingaus können die Besucher der Schlemmertage einen gemütlichen Frühlingstag im Gutshof genießen. Zur Verkostung stehen neben den neuen 2011er Weinen weitere Barth-Weine und -Sekte bereit. Für das kulinarische Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Gäste können sich auf regionale Spezialitäten passend zu den Weinen und Sekten freuen.
Darüber hinaus bietet das Wein- und Sektgut Barth in diesem Jahr zwei ganz besondere Highlights. Am Samstag, 5. Mai, können Interessierte beim Degorgieren die Sektherstellung live erleben. Die Flaschen mit dem Rohsekt werden geöffnet und der Hefepfropfen schießt durch den Kohlensäuredruck aus dem Flaschenhals heraus. Die Hefe ist dann vom klaren Sekt getrennt.
Sektliebhaber können zudem ihren eigenen Schaumwein mit der persönlichen Wunsch-Dosage kreieren. Der Rohsekt, dessen Zuckergehalt nach der Gärung nahe null liegt, wird durch die Zugabe des Grundweines auf den gewünschten Süßegrad eingestellt. Am Sonntag, 6. Mai, lassen sich die Weine und Sekte zu musikalischen Klängen genießen. Die Winzerfamilie lädt zur Matinée mit stimmungsvoller Swingmusik des Ensembles „The Flow“.
Daten im Überblick:
Zeit: Samstag, 5. Mai 2012, und Sonntag, 6. Mai 2012, jeweils von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Wein- und Sektgut Barth, Bergweg 20, 65347 Hattenheim
Angebot: Verkostung der 2011er Weine sowie weiterer Barth-Weine und -Sekte, kulinarische Spezialitäten aus der Region;
Samstag, alle 2 Stunden: Live-Degorgieren und Sektkreation;
Sonntag, 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr: Barth Matinée mit Swingmusik des Ensembles „The Flow“