Tim Adolphs

So ein Käse!
Im Rahmen der „Typisch Schweiz“-Arrangements dreht sich im Lindner Grand Hotel Beau Rivage ab sofort alles um den Schweizer Käse: Die Gäste erfahren bei einem Sennereibesuch, wie mit traditioneller Handarbeit „Schwyzer Chäs“ hergestellt wird. Anschließend serviert ihnen das Lindner-Team Ziegenkäse-Pralinen, Frischkäse-Eiscreme und andere ausgefallene Käse-Kreationen.

Sie heißen Sahra, Edelweiß und Soldanelle und gehören zur Herde von Senn Christian Tschiemer, der bereits seit 45 Jahren Käse herstellt. Ihn und seine Schweizer Milchkühe können die Gäste des 5-Sterne Lindner Grand Hotel Beau Rivage bei einer besonderen Sennerei-Besichtigung kennenlernen.

Alpchäs aus dem Kupferkessel
Oben auf der Alp Habchegg – knapp 1.000 Meter über Interlaken gelegen – hält Christian Tschiemer im Sommer seine Kühe und stellt täglich auf ganz traditionelle Weise Schwyzer Alpchäs – wie man auf Mundart sagt – her. Statt automatisierten Anlagen und Förderbändern, hängt in seiner Sennerei ein riesiger Kupferkessel über einem Holzfeuer. Wie er dort täglich 30 Kilogramm Käse herstellt und wie aufwändig die tägliche Pflege der Käselaibe im Reifekeller ist, zeigt er den Gästen des Lindner Grand Hotel Beau Rivage. Wer mag, darf auch selbst mit anpacken und seinen „eigenen“ Käse herstellen.
Nach der morgendlichen Arbeit stärken sich die Gäste gemeinsam mit dem Senner bei einem typischen Älplerfrühstück mit Schweizer Ruchbrot (dunkles Sauerteigbrot) und frischer Rohmilch, Butter und Alpkäse. Dabei genießen die Gäste zudem die Aussicht über unendliche Bergwiesen mit zahlreichen Kräutern und Gräsern bis hin zu den Alpengipfeln.

Schweizer Käse mit 14 Gault Millau Punkten

Im Lindner Grand Hotel Beau Rivage serviert Küchenchef Tim Adolphs, der vom Schweizer Gault Millau mit 14 Punkten ausgezeichnet wurde, Schweizer Käse auf besondere Art. Als Vorspeise hat er eine warme Ziegenkäsepraline auf Rucolasalat mit Löwenzahnhonig-Vinaigrette kreiert. Es folgt ein mit Schweizer Blauschimmelkäse gratiniertes Oberländer Rindsfilet mit Variationen von Gartengemüsen und Schalottenjus. Ein hausgemachtes Heidelbeer-Frischkäse-Eis und ein edles Schokoladensoufflé runden das Gourmet-Menü ab.

Das Arrangement im Überblick
Zum „Schwyzer-Chäs-Arrangement“ gehören
– drei Übernachtungen inklusive Frühstück vom umfangreichen Buffet
– der Sennereibesuch inklusive Transfer und Verpflegung (ca. 1/2 Tag)
– das 3-Gang-Käsemenü im Hotel-Restaurant „L‘ Ambiance“
– ein Willkommensdrink in der Hotelbar „Le Vieux Rivage“

Das Arrangement ist buchbar an folgenden Terminen:
20.-23. Juni 2012; 11.-14. Juli 2012; 08.-11. August 2012 sowie
12.-15. September 2012.
Es kostet ab 376,50 Euro pro Person im Doppelzimmer und ab 451 Euro im Einzelzimmer.

Weitere Informationen und Reservierungen unter www.lindner.de/chaes und telefonisch unter +41/33-826 7007.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.