Laut einer groben Schätzung der Welternährungsorganisation (FAO) werden in Europa 45 Prozent an Obst und Gemüse nicht verzehrt. Das ist schade für das Geld und schlecht für die Umwelt. pluQ präsentiert frische Champignons mit einer längeren Haltbarkeit und will damit einen Beitrag zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung leisten.
Gebrauchsfertige, frische Champignons mit attraktivem Preis und langer Haltbarkeit sind seit Kurzem erhältlich. pluQ, ein Joint Venture der drei renommierten niederländischen Champignonunternehmen Limax, Lutèce und Prime Champ, präsentiert dieses einzigartige Frischekonzept. Maikel van Bakel, Sales Director bei pluQ: „Dank mehrerer patentierter Schritte im Produktionsprozess gewährleisten wir eine längere Haltbarkeit. Sowohl für Einzelhändler als auch für Konsumenten bietet die längere Haltbarkeit die Möglichkeit, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Da das Haltbarkeitsdatum weniger schnell überschritten wird, muss auch weniger schnell weggeworfen werden. Bei frischen, vorgeschnittenen Champignons, die braun werden und verderben können, ist das ein großer Vorteil.“
Der neue Standard
Das erste Frischeprodukt von pluQ hat das Potenzial, zum neuen Standard im Bereich der frischen, geschnittenen Champignons für den Einzelhandel zu werden. Van Bakel: „Die Champignons sind gewaschen und daher direkt zu gebrauchen. Außerdem ist der Produktionsprozess so effizient gestaltet, dass wir in der Lage sind, die Champignons zu einem erheblich niedrigeren Preis anzubieten als man es bei frischen, bearbeiteten Champignons gewohnt ist. Mit diesem Frischekonzept reagieren wir auf den Bedarf der Konsumenten an schnell und einfach zuzubereitenden Champignons zu einem attraktiven Preis.“
Untersuchungen haben ergeben, dass die frischen Champignons von pluQ Konsumenten zu einer höheren Gebrauchsfrequenz von Champignons sowie zu weiteren Einkäufen verleiten. Anders ausgedrückt: Die Champignons von pluQ bieten die Möglichkeit des Kategorienwachstums.
Ziele
Der ganz frische Champignonspezialist pluQ hat gesunde Ziele. Van Bakel: „Unser Ziel ist es, innerhalb von ein paar Jahren zu einem international führenden Lieferanten von innovativen Frischekonzepten im Bereich der Champignons zu werden. Es gibt einen Markt zu erobern, denn Champignons haben viel zu bieten. Sie sind kalorienarm, reich an pflanzlichen Ballaststoffen und stellen als einziges Gemüse eine Quelle an Provitamin D dar. Ein Supergemüse! Unter www.champignon-id.com gibt es viele Informationen über die gesunden Eigenschaften von Champignons.“