Meet the locals. Bei ihrer nächsten Reise nach Malmö haben Urlauber nun die einmalige Gelegenheit, die schwedische Kultur hautnah zu erleben. Möglich macht dies „A Slice of Swedish Hospitality“ – ein Netzwerk aus Malmöer Einwohnern, die Besucher zu einem Abendessen bei sich zu Hause willkommen heißen. Die Gastgeberfamilien lassen die Gäste an ihrem Alltagsleben teilhaben und verraten ihnen die besten Insider-Tipps für Malmö. Und wer weiß – vielleicht lernen sie hier sogar Freunde für’s Leben kennen ( http://www.malmotown.com/en/press/articles/experience-swedish-hospitality-meet-the-malmo-locals-for-supper ).
Und mit Sicherheit können die Gastgeber auch Tipps dazu geben, wie die Besucher ihren Aufenthalt in Mälmö möglichst umweltfreundlich und nachhaltig gestalten können. Denn Malmö hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend zu einer grünen Stadt entwickelt. Ziel der südschwedischen Metropole ist es, eine der weltweit führenden Klimastädte zu werden – sowohl in Sachen Transport und Energie als auch Stadtplanung und Konsum.
Direkt neben dem Wolkenkratzer Turning Torso gibt es nun beispielsweise den ersten Bio-Supermarkt der Stadt mit einer breiten Palette an Bio-Produkten – angefangen bei Gemüse und Obst über Fisch und Fleisch bis hin zu Tiefkühlkost, Knabberzeug und Süßigkeiten.
Als besonderen Service werden hier auch Leihfahrräder für den Transport der eingekauften Waren angeboten. Zum Supermarkt Green Matmarknad gehört darüber hinaus auch ein Restaurant und Café, in dem täglich zwischen 7 und 22 Uhr Speisen auf Basis von Bio-Rohwaren angeboten werden.
Weitere Infos: http://greenmatmarknad.se/about-green-matmarknad & www.skane.com