Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen? Man kann nicht nur, man sollte sogar. Ähnlich wie der unangefochtene Star unter den Kernobstsorten punktet die Birne nämlich mit super Talenten. Sie hat ein unvergleichlich mildes, süßes Aroma und viele innere Werte. Bei REWE findet man die Birne daher ab dem 12. März 2012 in einer neuen Rolle: als sortenreinen, 100-prozentigen Direktsaft REWE Feine Welt „Flämische Birne“, hergestellt aus von Hand gepflückten Conference-Birnen.
Äpfel und Birnen haben viele Gemeinsamkeiten. Kein Wunder, sie sind ja auch miteinander verwandt. Trotzdem erfreut sich der Apfel hierzulande größerer Beliebtheit. Darum ist es an der Zeit, die Birne einmal ins Rampenlicht zu rücken. Das Kernobst mit der lustigen Flaschenfigur hat zwar mit rund 73 kcal einen etwas höheren Nährwert als ein Apfel (ca. 68 kcal). Dafür schneidet die Birne in punkto Mineralstoffe besser ab. Birnen enthalten neben Phosphor und Kalzium viel Kalium. Deshalb wirken sie entschlackend bzw. entwässernd und regen dadurch den Stoffwechsel an. Auch wichtige Mineralstoffe wie Kupfer, Jod, Magnesium, Phosphat, Schwefel und Zink sind enthalten. Nicht zu vergessen die Vitamine A, B und C, wenn auch in geringeren Mengen im Vergleich zum Apfel. Ein weiterer Pluspunkt: Reife Birnen schmecken nicht nur besonders mild und süß, ihr geringer Säuregehalt gefällt auch dem Magen besser. Birnen sind außerdem eine wahre Wunderwaffe gegen Verdauungsstörungen: Wer regelmäßig Birnensaft trinkt oder Birnen isst, bekommt Verdauungsprobleme besser in den Griff.
Die Birne – in jeder Rolle eine gute Figur
Schon die alten Römer liebten Birnen und bauten sie fleißig an. Heute gibt es weltweit rund 5.000 verschiedene Sorten. Am bekanntesten sind Sorten wie Williams Christ, Abate Fetel oder Conference. Das Kernobst zeigt in einer Solorolle seine unvergleichlich vollmundigen (Geschmacks-)Talente, aber auch in Obstsalaten, als Kompott, im Kuchen oder als Dessert. Und wer’s lieber flüssig mag: Birnensaft ist DIE angenehm milde Alternative zum Evergreen Apfelsaft. Einen neuen, leckeren Birnensaft gibt es von REWE Feine Welt, einer Produktlinie mit ausgesuchten Spezialitäten aus aller Welt. „Flämische Birne“ schmeckt wunderbar süß und samtig. Für den 100-prozentigen Direktsaft werden ausschließlich flämische Conference-Birnen verwendet, aufwändig von Hand gepflückt und nach Erntejahren sortiert, so dass jeder Jahrgang seine ganz individuelle Note hat. REWE Feine Welt „Flämische Birne“ ist ab dem 12. März 2012 in allen REWE-Filialen erhältlich. Die 0,75-Liter-Flasche kostet 1,99 Euro.