Bernd Arold

Münchner Kreativ-Koch Bernd Arold und McDonald’s überraschen mit
4-Gänge-Menü der etwas anderen Art

Dass sie ein experimenteller Gourmet-Abend erwartet – mehr wussten die dreißig geladenen Gäste nicht, die sich gestern in der
Eventlocation „Boque auf Croque“ in München zusammenfanden. Spitzenkoch
Bernd Arold, mit ausgefallener Küche einer der sogenannten jungen Wilden und
Betreiber des Münchner Szene-Restaurants „Gesellschaftsraum“, sollte ein
besonderes 4-Gänge-Menü servieren – aus ungewöhnlichen Zutaten. Was aber
keiner wusste: Es sollte ein kulinarisches Erlebnis mit McDonald’s werden …

Nur für diesen Abend verwandelte sich die Location in der Sonnenstraße in das
Pop-up-Restaurant „3/5 – De/Constructi on of Food“. Dessen erlesene Speisekarte
hielt, was sie versprach: Auf die Vorspeise „Fisch im Knuspermantel auf
gebratenem Cesar Salat“ folgte eine klare Tomatenessence mit BBQ-Orangenschaum und Tortilla-Huhn auf Ruccolasalat. Zur Hauptspeise servierte
Arold Beef-Roulade mit gebratenen süßsauren Karotten und Gemüseschnitte. Was
als Experiment angekündigt war, wurde nach dem Dessert mit Kaiserschmarrn und
Caramel-Apfelstrudeleis aufgelöst: Arold hatte jedes Gericht ausschließlich aus
fertigen McDonald’s-Produkten hergestellt, die frisch aus dem nahegelegene
McDonald’s Restaurant geliefert wurden.

„McDonald’s und Sterneküche? Hätte mir
jemand vorher gesagt, dass man aus Big Mac & Co. Gourmet-Gerichte machen
will, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Aber das Menü war delikat“, so Antje
Steingräber, die sich gern auf das Experiment eingelassen hatte. Einvernehmlich
bestätigten die Gäste: Es schmeckte fantastisch. Und keiner ahnte, dass
McDonald’s die Zutaten lieferte. „Wir waren sofort von der Idee zu diesem
Experiment begeistert. Und was Bernd Ar old aus unseren fertigen Produkten
kreiert hat, ist wirklich erstaunlich“, so Matthias Mehlen, Unternehmenssprecher
von McDonald’s Deutschland.

Auch der Spitzenkoch und sein Team betraten mit diesem Experiment Neuland:
„Mit fertigen Produkten von McDonald’s zu kochen war eine Herausforderung“,
gesteht Bernd Arold am Ende eines gelungenen Abends. „Eine tolle Idee und ein
spannendes Experiment, das zeigt, dass der kreativen Küche keine Grenzen
gesetzt sind.“
Hinter dem einmaligen Experiment von McDonald’s und Bernd Arold stecken die
langjährige Werbeagentur Heye & Partner und PR!NT Communications
Consultants. Gemeinsam entwickelten sie die Idee und sorgten für die Umsetzung
des Pop-up-Restaurants. Schon wenige Tage vor dem ungewöhnlichen Event
machten Bilder sowie ein Trailer auf der Facebook-Seite
https://www.facebook.com/ pages/35-DeConstruction-Of-Food/330723360296865
auf das Experiment aufmerksam – ohne zu viel zu verraten. Der Trailer ist auch auf
dem für den Event eingerichteten YouTube-Kanal zu sehen:
http://www.youtube.com/user/DeConstructionOfFood

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