kulinart frühling 2012

Die Frühjahrsausgabe der Stuttgarter kulinart, Messe für Genuss und Stil, ist eine Antwort auf das wachsende Bedürfnis nach Produkten, die Werte verkörpern. Im Vordergrund der zweiten kulinart frühling steht das kulinarische Erlebnis mit Spitzenprodukten aus Stuttgart, der Region, Europa, Neuseeland, Argentinien und Israel bis Marokko. Ergänzt um ausgewählte Lifestyle-Themen wie Gartengestaltung, Outdoor-Living und Wellness, zeitlos schönem Design und handverlesenen Labels, hinter denen Individualisten stehen. Der Marktplatz für Genießer bürgt für Qualität und Ambiente auf hohem Niveau. Für den leidenschaftlichen Erfahrungsaustausch, genussvolles Riechen, Schmecken und Kaufen. Am 24. und 25. März 2012 im Römerkastell in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Begegnung auf Augenhöhe
Manufakturwaren sind wie guter Wein: Sie verändern sich mit den Rohstoffen, den Erfahrungen der Produzenten und der Wahrnehmung der Verbraucher. kulinart lebt diese Veränderung – auf der Grundlage bestehender Werte wie Nachhaltigkeit, Herkunft und Identität. „Darüber wird bei der kulinart diskutiert, mit viel Leidenschaft und Sachverstand“, erklärt Messe-Veranstalterin Conny Krenn ihr Konzept, „es wird nach Herzenslust probiert und philosophiert. Erfahrungen werden ausgetauscht. Tausend und eine Geschichte wechseln über den Tresen. Die Besucher der Verkaufsmesse lieben diese anregende Atmosphäre und den offenen Meinungsaustausch auf Augenhöhe mit Händlern und Herstellern“.
Der Respekt, die Neugier und ein über die Jahre gewachsenes Vertrauen werden auch Start-Ups und Querdenkern entgegengebracht. Conny Krenn: „kulinart ist die ideale Plattform für spannende Innovationen und neue Trends. Davon hat schon mancher profitiert“. Erna & Co. zum Beispiel. Das schwäbische Pilotprojekt einer rollenden Maultaschen-Kantine. Die Idee in Amerika geboren – zuhause in Stuttgart mit besten Zutaten umgesetzt.

Einfach zuckersüß
Die einfache Philosophie von Ariane Riek von Gaumenlieb: „Das Leben schmeckt unwiderstehlich“. Mit ihrer Leidenschaft für frische Fruchtaufstriche, Aromazucker, Gewürzmischungen und Senfkreationen hat sich die Steinheimerin vor wenigen Wochen einen Traum erfüllt. Tagelang stand sie in der Küche und tüftelte über dem Rezept für die „Schätze des Orients“. Dabei entstand ein exotischer Aromazucker aus Piment, Vanille, Muskat, Zimt und Kardamon. Der selber gemachte und frisch gemahlene Haselnusskrokant ergab eine Substanz ähnlich dem Vanillezucker, die jeder Sahnehaube das Krönchen aufsetzt. Fruchtig frisch für den Frühling auf der kulinart: ein ganz neues Zuckeraroma aus Biozitronen, für Eistee, Mixgetränke oder einfach nur als Zitronenwasser.

Exklusive Gastfreundschaft
„Auf den Kanaren ist das ganze Jahr Sommer“, lacht Eduardo Alvarez Gonzalez, „die Bananen der Insel Teneriffa sind berühmt für ihr intensives Aroma“. Die Kanarische Speisekammer ist neu im Stuttgarter Heusteigviertel. Sie schenkt der kulinart frühling ein exklusives Stück spanischer Gastfreundschaft mit leckeren Tapas und Bocadillos, berühmten Weinen und seltenen Süßspeisen. Nach original Rezepten und verfeinert von Spitzenkoch Cristian Dreisörner. Salud!
„Essen ist Balsam für die Seele“, schwärmt Yafa Josephides, Weltenbummlerin und Köchin aus Leidenschaft. Geboren in der israelischen Hafenstadt Haifa hat die Wahl-Stuttgarterin in Argentinien, dem Heimatland des Tangos, die traditionelle Herstellung von Empanadas aufgesogen: „Wirklich gut sind sie nur, wenn sie von Hand gefertigt werden“. 20 Lebensjahre in Griechenland mit seiner eigenen Markt- und Genusskultur machen Yafa zur Spezialistin für mediterrane Gerichte, Falafel und Empanadas. Eine Kostprobe gibt es im Römerkastell.

Schwäbisches hausgemacht
Aus Liebe zum Ländle hat sich die Stuttgarterin Petra Storz auf den Weg gemacht. Ihr Unternehmen SchwabenLiebe widmet sich dem Erhalt des schwäbischen Dialekts, der Stärkung regionaler Hersteller und nachhaltiger Produkte. Eine ordentliche Portion Lokalpatriotismus für die kulinart frühling.
Rainer Broch aus Wachendorf bei Starzach hat die eigene Brennerei von Vater und Großvater übernommen und auf ein hohes Niveau gebracht. Die eigenen Edelbrände, Liköre und Spirits von Zibart, Sauerkirsche über Johannisbeere, Quitte, Apfel & Co. sind vom Verband der Klein- und Obstbrenner in Württemberg-Hohenzollern mehrfach prämiert. Brochs feine Fleisch- und Wurstwaren von einem Bestand an robusten Angus-Rindern aus der bio-zertifizierten Landwirtschaft gehen in die Direktvermarktung. Einen Querschnitt der mit Leidenschaft und Stolz erzeugten Hofprodukte gibt es bei der kulinart zu verkosten und zu kaufen.
Kräutermann Thomas Künkele ist für die Stuttgarter Marktbesucher Legende. Egal woher, zum Esslinger mit dem grünen Daumen geht man am besten immer der Nase nach. Seine Gärtnerei ist spezialisiert auf duftende Kräuter und Aromapflanzen, Mediterranes, Chillies und junges Gemüse. Zu Künkeles treuesten Kunden gehören Küchenprofis und ambitionierte Laien jenseits des Schnittlauch-Horizonts. Zur kulinart frühling bringt der Gärtner die ersten frischen Kräuter mit.

Wein und Sexappeal
kulinart in Stuttgart ist inmitten edler Öle, feiner Soßen, rauchiger Malts, Pralinées, würziger Käsesorten, delikatem Honig und frecher Früchtchen immer auch eine gut sortierte Weintheke. Hier stehen die weltweit prämierten Pinot Noirs von Weinmacher Kai Schubert aus Neuseeland neben den eleganten Schönheiten französischer Kellereien bei Chateau d` Arlus. Die klassisch feurigen Spanier von Mehlo neben fruchtigen Spitzenweinen von den Kanaren.
Nur Anthony Hammond und Simone Böhm von der Garage Winery sind unter den Spitzenweinen eines Jahrhundert-Jahrgangs ihre eigene Cuvée. Mit ordentlich Sexappeal in der Wahrnehmung. Zur kulinart frühling präsentiert der kleine Familienbetrieb aus Oestrich-Winkel einen Riesling der alten Schule: Die verhätschelten Reben haben ihre Kinderstube in den Steillagen des Rüdesheimer Berges, wo ehemaliges Naturschutzgebiet wieder zum Weinberg umgewidmet wurde.
„Old School“ wird nach alter Winzertradition in großen Holzfässern spontanvergoren. Weinbau-Ingenieurin Simone Böhm: „Dabei entstand ein markanter Riesling aus dem Rheingau, sehr feinfruchtig, dicht und mineralisch. Ich mag die Holzgärung sehr. Sie ist etwas Lebendiges, das wachsen kann“.

Wohnen unterm Himmel
Das Metier von Gartenstylist Michael Kupka ist das Ersinnen traumhaft schöner Privatgärten, Park- und Freizeitanlagen. Zum Stapellauf der kulinart frühling im vergangenen Jahr installierte das Waiblinger Unternehmen im Vorgarten der Phoenixhalle eine Anlage aus hochwertig gefertigten Wohnwürfeln. Weltneuheit einer cleveren jungen Designer-Clique aus Estland. Auf der Suche nach ausgefallenen Outdoor-Möbeln und Accessoires hat die Möbelagentur Kupka ein feines Näschen für besondere Marken und Nischen-Labels aus Holland sowie hochwertige Außenkamine, Feuerstellen und Holzlegen. Eine feine Auswahl gibt es bei der kulinart frühling zu sehen.
Outdoor-Living und Ambiente macht nur auf Qualitätsniveau wirklich glücklich. Das Esslinger Traditionsunternehmen Bocklet präsentiert sich bei der kulinart frühling mit einer neuen Generation stilvoller und technisch ausgereifter Sonnensegel für Garten und Catering. Mit im Programm: die Premium-Marke Grand Hall. Weltweit einer der ältesten, größten und erfahrensten Hersteller von Outdoor-Küchen, Grills und Barbecues und mit seinem Green Label Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit.

Ein Fest für Gleichgesinnte
„Genuss und Stil sind kein reiner Selbstzweck“, sagt Messemacherin Conny Krenn, „sie vermitteln ein Lebensgefühl, das der Seele gut tut. kulinart frühling ist ein Gradmesser für das ganz individuelle Wohlsein. Ein lebendiger Marktplatz, der Gleichgesinnte miteinander verbindet und einfach Spaß macht“.

Weitere Informationen unter www.kulinart-messe.de

Öffnungszeiten: Samstag 12-22 Uhr und Sonntag 10-19 Uhr
Eintritt für Besucher € 10,-

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×