Der Joghurt

Hier spricht man jedoch nicht vom industriellen gefertigten Joghurt, sondern vom Naturjoghurt, den alle Hausfrauen, Omas und vor allem die ausgezeichneten World-Toques*Euro-Toques-Köche im Eigenverfahren herstellen können. Unsere Sternegarantie-Philosophie bei ist die, dass unsere zertifizierten Sterne-Köche und -Köchinnen das Basiskochen und Herstellen von Zusatzprodukten in der Küche einfach beherrschen. Wenn wir von Fruchtjoghurt sprechen, dann schmeckt man im Joghurt auch wirklich die Frucht, und vor allem, man sieht sie auch, und diese nicht nur in Form von undefinierbaren Restbeständen wie bei industriell produzierten und abgefüllten Joghurtarten.

Wie bei den Gerichten, so sind die 5 Zacken unseres bekannten Garantiesterns folgende Säulen, Basiskochen – Regionalität – Saisonalität – Tradition und Professionalität auch bei den Desserts, und dem, bei Kindern so beliebten Nachtisch, das Wichtigste. Wir dürfen nicht vergessen, alles baut auf dem Naturjoghurt auf, der für sich allein bereits ein Genuss sein kann – sofern er auch nach Joghurt schmeckt. Kaum zu glauben, dass der Joghurt, der ja aus gegorener Milch besteht, vor über 400 Jahren auch als medizinisches Heilmittel von verschiedenen Ärzten verabreicht wurde. Aber viele schwören ja heute noch auf die Heilkräfte des Joghurts.

Den Anfang machte der Joghurt ja bekanntlich auf dem Balkan und der Türkei, dort bereichert der Joghurt ja noch heute die typischen traditionellen Gerichte. So auch in unserem Kochbuch „Desserts – Kochen wie die Profis“, das im Hädecke-Verlag erschien. Unter diesem Motto sind bereits alle bereits erschienenen 8 Bücher unserer Kochbuchreihe, übrigens ausgezeichnet als beste Kochbuchserie mit dem „Gourmand World Cookbook – Award, In den Büchern kochen nur ausgezeichnete World-Toques*Euro-Toques Sterne-Köche.

Hier finden Hobbyköche auch Anregungen, wie Joghurt bestens als Basisprodukt dient, um andere Zutaten und Geschmacksrichtungen zu tragen. Unser Sterne-Maitre Markus Haxter (von Cuisine Concept), ist viel herum gekommen, und schwört auf Desserts mit Joghurtgrundlage – für seine weiße Schokolade-Joghurt-Mousse verwendet er den griechischen Joghurt, der mit Rosenblütenmarmelade und Zitronensaft dem weißen Schokoladenschaum untergerührt wird. Dazu kommen für den Espuma drei Esslöffel Holunderblütensirup, ein bisschen vom Riesling, die Himbeersauce kommt später auf die portionierten Moussenocken.

Unser Sterne-Koch Mike Schneider wiederum bietet im Hotelrestaurant „Graf Zeppelin“ (Leipzig) zum Nachtisch einen Joghurt-Honig-Mousse, basierend eben auch auf einem Naturjoghurt – glauben Sie mir, jeder Hobbykoch, jede aufgeschlossene Hausfrau, kann diese Desserts, die Jahreszeit unabhängig , immer frisch mundend, selbst schnell nachmachen. Und, bei all dem darf man den Wellness-Faktor nicht vergessen. Joghurt ist gesund, und damit voll im Trend.“

Alle zertifizierten World-Toques*Euro-Toques Sterne-Restaurants Europa- und weltweit sind zu finden unter www.eurotoques.org bzw. www.world-toques.com Restaurant Guide.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (9 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.