Meilleur Ouvrier-Auszeichnung für Markus Haxter auf der grünen Woche

Haxter gehört als erster in Nordrhein-Westfalen nun zu den Besten seiner Handwerkskunst – Die Einfachheit und Kreativität seiner Gerichte, sowie sein Kochen auf qualitativ höchstem Niveau über Jahre waren Anlass der Auszeichnung, die Euro-Toques President Deutschland, Ernst-Ulrich W. Schassberger auf der grünen Woche – in Berlin selbst vornahm.

Natürlich war die Freude beim gelernten Küchenmeister und Maître Markus Haxter aus Bergisch Gladbach groß. Wann wird man schon zum Meilleur Ouvrier ernannt? Um ehrlich zu sein, so Haxter, habe er es nicht einmal gewagt zu hoffen, dass er irgendwann für diesen Preis nominiert würde. Nun war es dann so, und die zahlreichen Gäste auf dem Messestand kamen aus dem Staunen gar nicht heraus, als sie der Auszeichnungs-Zeremonie, samt Urkunde-, Kochhut- und Medaillen-Übergabe, beiwohnen konnten. Die Meilleur Ouvrier-Medaille in Gold am Bande in Deutschlands Farben hing dann um Haxters Hals, dieser war gerührt und bedankte sich in einer kurzen und knappen Rede, ihn zog es aber wieder hinter den Herd, denn auch Haxter und sein Team von „Cuisine Concept“ sind während der internationalen grünen Woche voll im Einsatz.

An die 5000 Besucher wurden wohl an Haxters Stand bedient. Dass Haxter als Sterne-Maitre in all den Jahren gezielt auf eine gesundheitsbewusste wie traditionelle Küche,also immer die fünf Sterne-Philisophie von World-Toques/Euro-Toques(Basiskochen-Professionalität-Tradition-Regionalität-Saisonalität) setzte, erwähnte auch Ernst-Ulrich W. Schassberger. Das Basiskochen unter Einhaltung regionaler und traditioneller Produkte waren bei Haxter, der zudem Träger der UNESCO-Preises für nachhaltige Bildung ist, immer gegeben, weiß Ernst-Ulrich W. Schassberger – der streng darüber wacht, wer überhaupt Euro-Toques-Sternekoch wird – geschweige denn später, ein Meilleur Ouvrier!

Jedenfalls hat sich nun „Bio-Koch“ Markus Haxter, dem die Ideen am Herd nie auszugehen scheinen, die Meilleur-Ouvrier-Auszeichnung in Form der schönen Medaille wahrlich verdient, wie Schassberger festhielt, denn, „Haxter habe in all den Jahren für die Kochkunst auch viele Entbehrungen aufgebracht“, ohne diese, so der Euro-Toques-President Deutschland, könne man gar kein „Spitzenkoch“ werden.

Alle zertifizierten World-Toques/Euro-Toques Sterne-Restaurants Europa-und weltweit sind zu finden unter www.eurotoques.org bzw. www.world-toques.com Restaurant-Führer Restaurant-Guide

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (16 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×