28. Musikfestival der Kanarischen Inseln

Zubin Mehta, Nott, Salonen, Halffter, Gardiner, Bolton, Victor Pablo, Antonini und King gehören zu den Dirigenten, die anlässlich der 28. Ausgabe des Musikfestivals der Kanarischen Inseln den Taktstock schwingen werden. Mit den Klängen der Ouvertüre zu Cosi Fan Tutte von Mozart, gespielt von den Bamberger Symphonikern unter der Leitung von Jonathan Nott, beginnt die 28. Ausgabe des Musikfestivals der Kanarischen Inseln. Das einzige Festival, das in Europa im Winter stattfindet, wird am 12. Januar im Auditorio Alfredo Kraus auf Gran Canaria, und zwei Tage später im Auditorio „Adam Martin‘ auf Teneriffa eröffnet. Die Veranstaltung, die von der Regierung der Kanarischen Inseln organisiert wird, umfasst in seiner Ausgabe von 2012 insgesamt 57 Konzerte, die auf verschiedenen Bühnen der sieben Inseln stattfinden.

Wie es die Tradition will, stehen beim Musikfestival der Kanarischen Inseln prominente, internationale Dirigenten, Solisten und Orchester auf dem Programm, die ein breites symphonisches Repertoire darbieten. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf Beethoven und Mozart mit insgesamt 12 Konzerten.

Zubin Mehta wird bereits zum dritten Mal auf dem Festival vertreten sein. Er dirigiert das derzeit beste Symphonieorchester in Spanien, das von Lorin Maazel gegründete Orchester von Valencia. Carles Padrissa, einer der drei Direktoren von La Fura dels Baus hat gemeinsam mit dem Orfeón Pamplonés eine seiner spektakulärsten Inszenierungen für die beliebte Kantate Carmina Burana von Orff geschaffen. Mit der musikalischen Leitung wurde Pedro Halffter betraut, der das Philharmonische Orchester von Gran Canaria dirigiert.

Das Philharmonieorchester unter der Leitung des bekannten finnischen Dirigenten Esa-Pekka Salonen, dem Mahler-Kammerorchester mit dem Monteverdi-Chor, die von John Elliot Gardiner und Daniel Brüll dirigiert werden, die Academy of Saint Martin in the Fields, das Mozarteum Salzburg, Sergej Kachatryan, Daniel Ottensamer, Symphonieorchester Teneriffa unter der Leitung von Victor Pablo Pérez und Paul Lewis gehören zu den Orchestern und Dirigenten ersten Ranges, die am 28. Kanarischen Musikfestival mitwirken.

Die Garantie für eine perfekte Organisation, die Reaktionen des Publikums und natürlich die guten Wetterbedingungen sind verantwortlich für den besonderen Platz, den die Kanarischen Inseln im internationalen Festivalkalender einnehmen.

Die erste Ausgabe des Musikfestivals der Kanarischen Inseln fand im Januar 1985, im „Europäischen Jahr der Musik“ in Gedenken an Bach, Händel und Scarlatti statt.

www.festivaldecanarias.com

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×