Mexiko ist Gastland der Bar- und Spirituosenmesse Bar Convent Berlin 2012
Das Jahr 2012 hatte für die Ureinwohner Mexikos eine besondere Bedeutung. Nach der Kalenderrechnung der Maya, die auf komplexen astronomischen Berechnungen beruht, schließt sich Ende kommenden Jahres ein Zyklus. So trifft es sich, dass beim nächsten Bar Convent Berlin (BCB) Mexiko als Gastland im Fokus steht.
An der „Bar Mexiko“, einem eigens dafür kreierten Bereich der Berliner Bar- und Spirituosenmesse, werden bekannte mexikanische und amerikanische Bartender die flüssige Kultur des großen lateinamerikanischen Landes pur und in Cocktails präsentieren. Neben Tequila werden dabei vor allem auch unbekanntere Spirituosenqualitäten wie Mezcal, Raicilla sowie mexikanischer Rum und Liköre im Fokus stehen.
Das Konzept des Gastlandes war zum fünfjährigen Jubiläum des BCB erstmals eingeführt worden und war dabei auf enorme Resonanz bei den Besuchern gestoßen. Mit dem Gastland reagiert der Bar Convent Berlin auch auf die zunehmende Internationalisierung der Messe, zu der 2010 Teilnehmer aus 28 Nationen angereist waren. Parallel zum Bar Convent Berlin wird auch Mixology Magazin, das offizielle deutsche Partner-Medium der Messe, einen thematischen Schwerpunkt auf Mexiko setzen.
Zum sechsten Bar Convent Berlin am 9. und 10. Oktober 2012 erwarten die Veranstalter rund 5.500 Besucher. Veranstaltungsort der Messe ist, wie in den Vorjahren, der Postbahnhof am Berliner Ostbahnhof.
Über Bar Convent Berlin:
Im Jahr 2007 als Boutique Event gestartet, hat sich der BCB zu einer der führenden globalen Messen der Barindustrie entwickelt und bekam vom britischen Branchenportal „BarlifeUK“ sogar den Titel „Best Barshow in the World“ verliehen. Der jährlich stattfindende Bar Convent versteht sich als eine Mischung aus Messe und Symposium.
An zwei Tagen vermitteln jährlich in Berlin internationale Experten in rund 40 Seminaren und Tastings ihr Wissen, während Aussteller aus der ganzen Welt ihre neuesten Produkte präsentieren. Am fünften Bar Convent Berlin im Oktober 2011 eine Rekordzahl von 4.800 Fachbesuchern aus dem In- und Ausland teil.