Michelin Stern leuchtet für Ricardo Costa im The Yeatman – Der Executive Chef des Luxus-Weinhotels in Porto wird mit einem Stern geehrt
Griff nach den Sternen: Der Chefkoch des Fünf-Sterne Hotels The Yeatman Ricardo Costa wurde mit einem Michelin Stern ausgezeichnet. Der 32-jährige Portugiese ist bekannt für seine außergewöhnlichen Kreationen und Neuinterpretationen lokaler Gourmetklassiker. Es ist der erste Michelin Stern für das im Sommer 2010 eröffnete Weinhotel und die Stadt Porto.
Ricardo Costa ist kein unbeschriebenes Blatt in der portugiesischen Kulinarikszene und freut sich über diese besondere Auszeichnung: „Das ist der Oskar der Restaurantwelt und wir sind begeistert die beste portugiesische Küche mit lokalen Zutaten zu präsentieren. Wir freuen uns darauf jeden Gast in unserem Restaurant und zu den speziellen Weindinnern zu begrüßen.“ The Yeatman lädt im wöchentlichen Weingut-Wechsel sowohl Hotelgäste als auch Einheimische zum Dinner. Dazu präsentiert sich eines der 66 Partnerweingüter von The Yeatman persönlich mit seinen edlen Tropfen. Hand in Hand mit der Weindirektorin Beatriz Machado kreiert Ricardo Costa passend zu den angebotenen Weinen individuelle Gerichte für Gourmetfreunde.
„Jeder in unserem Haus freut sich über die Auszeichnung für Chefkoch Ricardo Costa und sein fantastisches Team. The Yeatman war von Beginn an ein ambitioniertes Projekt neue Erfahrungsebenen für Gäste in Porto und der Umgebung zu schaffen. Die Qualität des Essens, kombiniert mit den besten Weinen aus Portugal bietet unseren Gästen und Besuchern die bestmögliche kulinarische Erfahrung in ganz Porto.“, so Adrian Bridge, CEO The Yeatman.
Das Hauptaugenmerk von Ricardo Costa liegt auf der Kombination von heimischem Fleisch, frischem Fisch und saisonalen Produkten und er wendet bei der Zubereitung modernste Techniken an. Damit gestaltet er einzigartige Kunstwerke und verleiht seinen Gerichten zum Beispiel mit asiatischen Einflüssen eine internationale Note. Ricardo Costa erkochte bereits einen Stern für das Hotel Casa da Calcada in Amarante und wurde 2009 vom portugiesischen Magazin „Wine“ als Chef of the Year nominiert. Er gilt als einer der Vorreiter einer neuen Generation portugiesischer Chefköche, was durch diese Michelin-Auszeichnung nun auch offiziellen Anklang findet.