Einfach zum Kochen!

Fünf TV Starköche bringen nach der ersten iPad App zum Mitkochen nun auch die iPhone Version heraus.

Wie oft steht man mit Fragezeichen auf der Stirn vor einem Kochbuch undrätselt, wie der Autor das wohl gemeint hat. Die App „5 Köche“ mit den Starköchen Andreas C. Studer, KoljaKleeberg, Mirko Reeh, Mario Kotaska und Sybille Schönberger beendet diese Ratlosigkeit, denn hier kann manzum ersten Mal wirklich einfach mitkochen.

„Ich hab doch alles gemacht, wie’s da steht!“ Und dennoch teilen etliche Hobbyköche jeden Tag die Erfahrung, dass dawieder mal nur eine undefinierbare Masse mit abenteuerlichem Aroma im Topf schwimmt.

Einfach zusehen und mitkochen, das müsste doch machbar sein, dachte sich Regisseur Sven Fleck. TV Koch Andreas C. Studer, den er von früheren Arbeiten kannte, war sofort überzeugt von der Idee und noch vier weitere Starsder Crème de la Crème deutscher TV Köche erklärten sich bereit, bei dem Pilotprojekt mitzumachen.

So entstanden 40 ausgeklügelte Rezept-Videos, die man sich mit der App „5 Köche – TV Stars 1“ aufs iPad und jetztauch aufs iPhone laden kann. Weit gefehlt, wer hier eine weitere Personality Show vermutet. Das Essen steht imVordergrund, die Köche tauchen jeweils an den entscheidenden Stellen auf und geben im richtigen Moment diepassenden Tipps. Besonderen Wert legt der Werbefilmer Sven Fleck auf den Look. „In den Kochshows sieht man den Koch groß und das Essen klein, hier drehen wir das Prinzip genau um.“

So sieht man in hochklassigen Aufnahmen was wirklich in der Pfanne oder im Topf passiert. SchmelzendeZuckerkristalle auf der Schoko Crème brûlée in Großaufnahme oder riesige blubbernde Rosmarin-Kirschen lassenschon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

In den circa 3-4-minütigen Mitkochvideos sieht man nicht nur jeden Schritt, Hinweistafeln geben zudem die jeweilsbenötigte Zutatenmenge an und man kann tatsächlich einfach mitkochen, ohne in Stress zu geraten. Lediglich diePausentaste ist hin und wieder zu bedienen und mit den Sprungtasten kommt man zurück an verpasste Stellen.

Die Schwierigkeitsgrade der Rezepte reichen von leichten Pastagerichten bis hin zur ausgefuchsten Sterneküche –Lerneffekt garantiert, denn kein Geheimnis bleibt im Verborgenen. Kolja Kleeberg arbeitet mit CHROMA HAIKU Damascus Kochmesser. Mirko Reeh und Sybille Schönberger mit CHROMA type 301 und Mario Kotaska mit CHROMA CCC – Chefmesser by Conran Küchenmesser

Bemerkenswert ist weiterhin die Zutatenfunktion, die dem Betrachter die benötigten Zutaten in Wort und Bild erklärt.Darüber hinaus gibt es noch jede Menge Tipps, sowie Interviews mit den Köchen. Mit 2 ½ Stunden Filmmaterial erhältman hier reichlich für sein Geld.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.