Das Online-Reiseportal Opodo gibt einen Ausblick auf die Urlaubpläne der Deutschen in 2012 und verrät Reisetipps.
Die Reiselust der Deutschen hält weiter an, besonders beliebt sind auch in 2012 die Klassiker unter den Urlaubszielen. Opodo verrät für die kommende Reisesaison Tipps abseits des Mainstreams.
Nach dem verregneten Sommer in Deutschland in diesem Jahr gehen schon jetzt viele Urlauber auf Nummer sicher und buchen für den Sommer 2012 Reisen in Länder mit Schönwetter-Garantie. Hier führt, wie nicht anders zu erwarten, Mallorca die Liste der Lieblingsreiseziele der Deutschen an, gefolgt von der Türkei und Ägypten.
Weiterhin sehr beliebt sind auch Städtereisen, neun der zehn Top-Ziele im nächsten Jahr sind europäische Metropolen. Die Urlauber nutzen oft die flexiblen Bausteinangebote, um für ein verlängertes Wochenende Flug und Hotel zu kombinieren und sich so einen individuellen Kurzurlaub zusammenzustellen. Klarer Favorit der Deutschen ist 2012 – vor Rom und Barcelona – die Olympiastadt London. Die britische Metropole zog mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten, Museen und nicht zuletzt der Traumhochzeit von William und Kate bereits 2011 die meisten Städtetouristen an.
Um ein wenig Abwechslung in die Reiseplanung der Deutschen zu bringen, hat Opodo ein paar Empfehlungen abseits der gängigen Reiseziele zusammengestellt:
Opodo-Reisetipps 2012
Pauschalreisen: Im Frühling auf die Kapverdischen Inseln im Atlantik, nordwestlich vor Afrika gelegen – ideales Urlaubswetter, einsame Sandstrände und vielfarbige Vulkangebirge, von Deutschland aus in ca. fünf Flugstunden zu erreichen.
Städtereisen: Warschau – dort findet am 8. Juni 2012 nicht nur das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft statt, auch sonst hat sich die polnische Hauptstadt zu einer der spannendsten Metropolen Europas entwickelt: Die historische Altstadt, die übrigens zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, bildet im Zusammenspiel mit der modernen Architektur ein abwechslungsreiches Stadtbild. Kleine Märkte, Geschäfte und Cafés laden zum Bummeln ein und auch in kulinarischer Hinsicht gibt es vieles zu entdecken – alles zu verhältnismäßig günstigen Preisen.
Fernreisen: Ob Aktiv-, Erholungs- oder Abenteuerurlaub – in Australien kommt jeder auf seine Kosten: An den endlosen Stränden entspannen oder sich zum Surfen in die Wellen an der Gold Coast südlich von Brisbane stürzen. Weiter nördlich zum Tauchen ins Great Barrier Reef oder im Outback eine Tour zum sagenumwobenen Ayers Rock unternehmen. In einem der zahlreichen Naturreservate die einzigartige Flora- und Fauna bestaunen oder mit dem Mietwagen an der Küste entlang von Melbourne nach Sydney… In Down Under hat man die Qual der Wahl. Wenn es in Europa ungemütlich und nasskalt wird, lohnt sich ein Trip in den Süden, während des australischen Winters zwischen Mai und Oktober ist es im Norden angenehm warm.
Kreuzfahrten: In einer Woche den Oman, Bahrain und die Arabischen Emirate am Persischen Golf besuchen und die aufstrebenden Wüstenmetropolen Abu Dhabi und Dubai bestaunen. Bei absoluter Schönwetter-Garantie die Kontraste zwischen jahrhundertealter orientalischer Kultur und modernster architektonischer Superlative erleben.