TeeJay-Sessions, Ahoi-Sause ein Kräutergarten, der von Kita-Kindern betreut wird: im 25hours Hotel HafenCity zählt der regionale Faktor. Seit der Hoteleröffnung im Juli ist das entspannte Restaurant HEIMAT Küche + Bar das neue Esszimmer für die die gesamte Hamburger HafenCity und natürlich die Gäste des 25hours Hotels. Das herzhafte Frühstücksbuffet, Mittagsgerichte bis 15 Uhr, DJ Auftritte, Live Musik oder Lesungen locken früh bis spät Hamburger und Hotelgäste in die HEIMAT. Auf den Teller kommen ehrliche Gerichte aus ehrlichen Zutaten, die meisten von ihnen entstammen heimischen Böden und Gewässern.
Entspannte Gastronomie seit 2011
Unter der Leitung von Chefkoch Frank Droste serviert die HEIMAT Küche + Bar moderne Hausmannskost in entspannter Hafen-Atmosphäre – passend zum zeitgemäß interpretierten Seefahrer-Charme des 25hours Hotels. Lagerregale, Bodenmarkierungen, Stapel von Orientteppichen und eine eklektische Auswahl von maritimen Fundstücken sorgen für unprätentiöse Gemütlichkeit. „Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl“, sagt Restaurant-Chef Michael Jäger, „wir servieren einfache Gerichte aus möglichst regionalen Zutaten. Ein bisschen wie zuhause.“ Und weil zuhause an vielen Orten sein kann, bietet die Karte regionale Klassiker aus ganz Europa: Gerösteter Kabeljau, Wiener Schnitzel oder Bretonische Apfeltarte. In Kürze kommen Klassiker wie Labskaus und rote Grütze hinzu.
Jeder Koch weiß: So wichtig wie das Rezept ist die Qualität der Zutaten. Voller Stolz und Vertrauen auf ihre Partner haben die HEIMAT-Macher jedes Rezept mit Herkunftsnachweis versehen. Auch hier zählt die lokale Note – was bei den Gästen ankommt: „Schwer gefragt ist der HEIMAT Burger vom Freesisch Rind, über deren Haltung wir uns persönlich ein Bild auf dem zuliefernden Bauernhof gemacht haben“, erklärt General Manager Henning Weiß. Noch näher ist der Weg zu frischen Kräutern: Die wachsen nämlich im hoteleigenen Überseegarten; ab dem nächsten Frühjahr liebevoll umsorgt von Kindern der benachbarten St.-Katharinen-Kita-HafenCity. Lokalkolorit beweist auch das Kaffee- und Teesortiment mit Produkten der Hamburger Rösterei Elbgold sowie des Teespezialisten Samova, der im 25hours Tee-Cocktailseminare veranstaltet, so genannte TeeJay-Sessions.
Ahoi-Sause und Heimatmusik
Am Wochenende sorgen Live Bands, DJs oder Autorentruppe „Längs“ mit Lesungen dafür, dass die HEIMAT nicht verlassen daliegt. Donnerstags ruft das 25hours Team zur Ahoi-Sause mit Wodka-Shots und Brausepulver auf, freitags krönt „Heimatmusik“ das Abendbrot. In die Saiten greifen lokale Bands wie Feinkost oder Denmantau, die im Gegenzug für ihre Auftritte kostenlos im Gibson Music Room im Hotelkeller proben.
Die HEIMAT Küche + Bar fungiert als Kombüse des 25hours Hotel HafenCity. Das Budget-Deluxe-Hotel versteht sich als Neuinterpretation eines Seemannsheims: In den 170 Kojen, wie die Zimmer hier heißen, erzählen Tapeten und Logbücher die Geschichten von 25 Seemännern; Meetings finden in einem Original Schiffscontainer von Hapag Lloyd statt. Im Vinyl-Room toben sich Hobby-DJs am Plattenteller aus und anstelle eines schicken Spas gibt es eine richtige Hafensauna auf dem Dach. Für echte Seemänner und Süßwassermatrosen!
Öffnungszeiten HEIMAT Küche + Bar: Täglich von 12:00 – 24:00 Uhr.
Die Köche stehen bis 23:00 Uhr am Herd.
www.25hours-hotels.com/hafencity