Kolja Kleeberg

Auch in der Sterneküche willkommen – Kolja Kleeberg schätzt Vanilleprodukte von Taylor & Colledge

Sterne- und TV-Koch Kolja Kleeberg hat dieses Jahr eine besondere Zutat für seine Küche entdeckt: Die Vanille-Paste sowie die Vanille-Essenz der Marke Taylor & Colledge, die der Down-Under-Spezialist All-Australian & More importiert, sind hochwertig wie eine echte Schote, aber deutlich einfacher in der Handhabung. Ein mühseliges Auskratzen der Vanilleschoten ist passé. Das überzeugt auch den Berliner Kleeberg. Für Taylor & Colledge kreiert er exklusiv ein weihnachtliches Vanille-Dessert.

Der Duft und Geschmack von Vanille gehört zu Weihnachten wie Zimt und Marzipan zu einem Bratapfel. Gebäck, Desserts und auch Hauptspeisen werden durch das aromatische Gewürz zu einem gelungenen Festtagsessen. So sehr der Geschmack überzeugt, so wenig beliebt ist das komplizierte und zeitaufwändige Auskratzen der Schoten. Weihnachtliche Besinnung und Ruhe kehren nicht ein, stattdessen bestimmt Zeitdruck die Vorbereitungen des Weihnachtsmenüs. Die australische Marke Taylor & Colledge bietet mit ihren preisgekrönten Vanilleprodukten eine willkommene Alternative zur herkömmlichen Schote. Aroma und Qualität der als Paste und Essenz erhältlichen Produkte weiß auch Kolja Kleeberg, Besitzer und Küchenchef des Berliner VAU, zu schätzen und verwendet die Zutaten in seinem Restaurant. Für Taylor & Colledge entwickelte der Sternekoch ein weihnachtliches Dessert: Ricottamousse mit Vanille, Kokos und Feige. Dank der Vanilleprodukte von Down Under wird die Zubereitung des delikaten Nachtischs zum Kinderspiel, und während der hektischen Feiertage bleibt mehr Zeit für die Familie.

Ein Teelöffel der Vanille-Paste mit echten Vanillesamen entspricht genau einer Schote. Einfach den 65 Gramm fassenden Tiegel aufschrauben, gewünschte Menge herauslöffeln und Deckel zumachen – fertig. Alternativ gibt es die Vanille auch als flüssige Variante. Das Extrakt basiert auf 35-prozentigem Alkohol und ist in einem kleinen Fläschchen erhältlich. Kolja Kleeberg ist begeistert von der Vanille aus Australien: „Qualitativ hochwertige Schoten sind sehr teuer, und bei falscher Lagerung werden sie schnell trocken und verlieren ihren Geschmack. Mit den Produkten von Taylor & Colledge ist endlich ein adäquater Ersatz zu der frischen Schote gefunden.“ Die Australier sind bereits überzeugt, und auch in Deutschland steigt dank All-Australian & More das Interesse an der Madagaskar-Vanille aus dem Glas. Die Gründe liegen auf der Hand: Es werden nur hochwertige Bourbon-Vanilleschoten verarbeitet. Außerdem enthalten die Vanille-Erzeugnisse keinerlei Konservierungsstoffe, die ungeöffneten Produkte sind dennoch mehrere Jahre haltbar. Produziert werden die Schoten aus dem Glas von der australischen Firma Queen Fine Foods, die zu den wichtigsten Vanilleproduzenten der Welt zählt. Inspiriert von der Leidenschaft Queen Victorias für Vanille begann schon 1897 die Historie der Firma, und seit über 100 Jahren ist der Extrahierungsprozess bis heute ein gut gehütetes Geheimnis. Der Herstellung bleibt der Öffentlichkeit verborgen, den Geschmack der Vanille aus dem Glas aber kann jeder erleben.

Kolja Kleeberg benutzt wie andere Sterneköche in seine Küche Chroma Messer.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.