Brandenburger Bio-Branche zu Gast auf Berliner Weltkindertagsfest

Unter der Schirmherrschaft von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck laden 35 Bio-Landwirte, -Gärtner, -Imker sowie Naturschutz- und Umweltverbände am 18. September 2011 von 11 bis 18 Uhr zu einem gemeinsamen Fest auf den Potsdamer Platz in Berlin ein.

Zum Weltkindertag ist es wieder soweit: Der Bio-Bauernhof kommt in die Stadt und verwandelt den gesamten Potsdamer Platz im Herzen Berlins in einen großen Bio-Erlebnisbauernhof! Wer annimmt, dass es Ponyreiten, riesige Strohhüpfburgen, Kartoffelacker, Getreidebäder und Spiele wie Schubkarrenrennen und Lassowerfen nur auf dem Land geben kann, sollte auf jeden Fall das BioHoffest besuchen.

Ziel des BioHoffestes ist es, den Stadtkindern mit allen Sinnen einzigartige Erlebnisse zu bieten, die auch bei den Eltern die Lust auf Bio oder Ausflüge ins Brandenburger Umland wecken.

Zusätzlich zum BioHoffest auf dem Potsdamer Platz übernimmt die FÖL in diesem Jahr auch die Rolle des Generalcaterers für das gesamte Weltkindertagsfest mit seinen mehr als 100.000 Besuchern und stellt hierfür erstmals ein rein ökologisches Verpflegungsangebot auf die Beine. An insgesamt fünf Verpflegungsinseln bringen 17 beteiligte Unternehmen nicht nur ein ökologisches, sondern auch kindgerechtes und familienfreundliches Angebot an den Start. Hierfür wird in Berlin erstmals eine tagesbezogene Bio-Eventzertifizierung für Caterer und Gastronomen durchgeführt, um auch Neueinsteigern die Teilnahme zu ermöglichen.

Alle Informationen zum BioHoffest wie die Teilnehmer, das Bühnenprogramm und die Bio-Verpflegung unter: www.bio-berlin-brandenburg.de/aktuelle-projekte/biohoffest-2011.

Das 22. Weltkindertagsfest steht unter dem Motto „Kinder haben was zu sagen“. Bundespräsident Christian Wulff eröffnet als Schirmherr des Weltkindertagsfestes die Veranstaltung um 13 Uhr auf der gemeinsamen Bühne der FÖL und des Deutschen Kinderhilfswerkes auf dem BioHoffest-Areal am Potsdamer Platz (mit anschließendem Presserundgang).

Das BioHoffest wird von der gemeinnützigen Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V. zum vierten Mal organisiert.

Das BioHoffest 2011 wird vom Brandenburger Agrarministerium des Landes Brandenburg und der Europäischen Union gefördert. Die Veranstaltung ist zugleich Auftaktveranstaltung des bundesweiten „Tags der Regionen“, der vom 23. September bis 9. Oktober* stattfindet.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×