Die Stuttgarter Verkaufsmesse für Genuss und Stil mit neuen Trends, Start-ups, Köstlichkeiten und Raritäten aus Kulinarik und Wohndesign
Produkte aus vollreifen Zutaten, so gewachsen wie geerntet und direkt verarbeitet, brauchen die Unterstützung von Geschmacksverstärkern nicht. Champagner, der gar nicht erst entsteht, wenn die handverlesenen Trauben nach Ansicht des Winzers zuviel Regen abbekommen haben. Wieder entdeckte edle Reissorten aus Asien, umgeben von Mystik und Weisheit, als Genuss für alle Sinne. Das und noch viel mehr ist kulinart, die Messe für Genuss und Stil. Am 12. und 13. November 2011 im Römerkastell in Stuttgart-Bad Cannstatt. kulinart ist für passionierte Messe-Besucher Genuss an der Spitze des Geschmacks.
Im siebten Jahr verfeinert die Stuttgarterin Conny Krenn ihre kleine aber feine Lifestyle- und Genussmesse mit spannenden Neuentdeckungen, seltenen Genusstücken aus der Region, handverlesenen Delikatessen aus dem deutschsprachigen Raum und Importeuren authentischer Manufakturwaren rund um den Globus. Aus erster Hand erfahren die Besucher der kulinart am Verkaufsstand, was Qualität ausmacht und Niveau unterscheidet. In der neuen Kochschule BP cooking von Stuttgarts Spitzenkoch Bastian Pfeifer erlebt Genuss seine Vielfalt in der Kunst, sortenreinen Geschmack mit Respekt, Technik und Intuition zu veredeln. Bei der kulinart legen ambitionierte Hobbyköche in der Designerküche von Uhl-Schöner-Leben selber mit Hand an. Das Ludwigsburger Einrichtungshaus präsentiert bei der kulinart individuelle Möbel im unverwechselbaren Design und extravagante Accessoires.
Schwäbischer Kult und
neue Aromaräume
Als Trendsetter für ein interessiertes Publikum mit hohem Anspruch an Qualität und Herkunft ist kulinart, die Stuttgarter Messe für Genuss und Stil, Plattform für Start-ups auf hohem Niveau: Feines Wohndesign ist für Monika Schildknecht eine Frage von Harmonie und Stimmigkeit – auf den Spuren der Lehre Feng Shui. Seit 2011 selbständig, erspürt die Interieur-Beraterin für und mit Stuttgarts exklusivem Einrichtungshaus, Schildknecht, den neuen Spirit für ein nachhaltiges Lebensgefühl.
aromakost ist die Unternehmensgründung von Birgitt Mockler. Ihre berufliche Reife von der Hotelfachfrau, über das Tourismusstudium und Referenzen in international renommierten Häusern schließt die Ludwigsburgerin mit einer Ausbildung zur Weinakademikerin ab. Damit erwirbt sie die Zulassung zum Master of Wine, von denen es derzeit in Deutschland nur vier gibt. Als Sommelière veranstaltet und moderiert Birgitt Mockler exklusive Weinproben mit Spitzenerzeugnissen aus der alten Welt, Südafrika und deren Machern. Nebenbei stellt sie ihr eigenes Olivenöl her und behauptet, dass Weine und Feinkost aus Griechenland Delikatessen auf internationalem Niveau sind. Weißweine von der iberischen Halbinsel sind für sie ein echtes Erlebnis und 800 autochthone Rebsorten in Portugal ein Nirwana der unbegrenzten Möglichkeiten.
Seinen „Stuggis“ hat Metzgermeister Stefan Bless aus Stuttgart-Möhringen eine prominente Karriere in die Wiege gelegt. Das trendige Cocktailwürstchen soll auf Augenhöhe mit der Maultasche den Olymp der unverwechselbar schwäbischen Leibspeisen erobern. Startsignal ist die Verleihung des deutschen Innovationspreises im Fleischerhandwerk im Herbst 2011. Eine erste Kostprobe der original Stuttgarter Senf-in-Wurst-Innovation gibt es bei der kulinart.
Reis hat viele unentdeckte Seiten, sagt Stefan Fak, Gründer der Marke Lotao. Er transportiert altes Wissen, Geschichten und Lehrbilder ferner Kulturen. Aus tiefem Respekt vor Kultur und Einzigartigkeit hat Deutschlands erster Risolier sechs naturbelassene asiatische Sorten ausgewählt und für anspruchsvolle Genießer eine Vision der Weltethik entwickelt, die so klar und erstaunlich ist wie die Premium-Produkte selber. Durch die Veredelung mit Elixieren auf Reisölbasis erschließen sich bei der kulinart völlig neue Aromaräume.
Genuss erzählt tausend
und eine Geschichte
kulinart ist für Feinschmecker ein lebendiger Marktplatz, auf dem nach Herzenslust philosophiert, probiert und gekauft wird. Das ganz besondere
Vertrauen zwischen Besuchern, passionierten Händlern und Erzeugern reift im Gespräch über Ursprung, Tradition und Würze. Mit ehrlichen Produkten wechselt immer auch ein Stück Stolz auf die Machart über den Verkaufstresen. „Genuss erzählt bei der kulinart tausend und eine Geschichte“, sagt Conny Krenn, die hinter dem Erfolgs-Konzept der kleinen aber feinen Genussmesse steht, „die persönliche Begegnung, das hohe Niveau der Erzeugnisse und das stimmige Ambiente in der Phoenixhalle sorgen für ein Erlebnis, das man in vollen Zügen genießt und gerne in der Einkaufstasche zum Nachkosten mit nach Hause nimmt“.
kulinart-Standards sind gesetzt
Das Konzept der kulinart lebt von seinen jährlichen Variationen: Rund 60 Händler und Erzeuger hochwertiger Lebensmittel und ausgesuchter Labels werden ergänzt durch geschmackvolles Interieur, Accessoires in zeitlos schönem Design, funktionale Technik aus der anspruchsvollen Profiküche, trendige Dekors und Geschenkideen. kulinart lebt die Philosophie, dass Genuss seinen Ursprung am heimischen Herd hat, beim guten Glas Wein und einem liebevoll zubereiteten Essen, beim Gespräch mit Freunden und im Kreis der Familie.
Dazu gehört mitunter ein Single Malt Whisky aus der Sonderedition einer kleinen schottischen Brennerei. Oder ein feinherbes Praliné mit Quitten und regionalem Senf aus der Schokoladenmanufaktur mitten im Herzen des Biosphärengebiets der Schwäbischen Alb. „Tee ist ein wundervolles Geschenk der Natur“, sagen Lynn und Christian Hazlewood vom neuen English Tearoom im Heusteigviertel, ein echter Gewinn für Stuttgart. Käse aus dem Kontor in Nürtingen sind auf der kulinart ein Naturerlebnis und erntefrische Zitrusfrüchte von der Finca ein Hochgenuss.
Eine Ode an die Rebe
Chateauneuf bezieht die exklusiven Weine der besten Adressen internationaler Kelterer exklusiv. Eine Auswahl mit französischem Akzent wird bei der kulinart verkostet. Eine Besonderheit auf der Stuttgarter Verkaufsmesse sind die vielfach preisgekrönten Pinot Noirs von Weinmacher Kai Schubert aus dem Wairarapatal in Neuseeland. Bruddler, Rambaß und Geigenspieler aus dem Kirnbachtal haben Weinbauer Gerd Keller dem Ruf des Jungen Wilden ein gutes Stück näher gebracht. Seine Marke: markant, ehrlich und bodenständig.
Die ganz besondere Liebe von Silke und Rainer Volk von La Vie gehört den den feinen Grand Cru Champagnern von Alain Soutiran aus Ambonnay in den Bergen von Reims. Auf rund zehn Hektar eigener Anbaufläche kultiviert der unabhängige Winzer unter besten Voraussetzungen und konsequent hohen handwerklichen Ansprüchen eine komplette Champagner-Linie, deren Qualität auf der höchsten Stufe des Machbaren steht. Ein Geschmackserlebnis, das bei der kulinart individuell zu beurteilen ist.
Die Genusswelt der
kulinart ist rund
Mit einer feinen Nase für Nischen-Produkte schwärmt Conny Krenn für regionale Rezepturen wie für Exoten rund um die Welt. Solange der Hintergrund stimmt: Kenual International Trade vertreibt nicht nur Qualitätsprodukte aus handwerklich arbeitenden lateinamerikanischen Manufakturen. Das Unternehmen hat zum Ziel, vor Ort Standards für eine nachhaltige Produktion und hochwertige, neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Für Peter Heß vom Handelskontor Lipwit sind marokkanische Tradition und Gastfreundschaft Sinnbild für Harmonie, Gemeinschaft und faszinierende Gegensätze – auch in der Küche. Sein online-Shop ist auf der kulinart vertreten. Joachim Frommer hat die Leidenschaft für ursprüngliche Lebensmittel an der Spitze des Geschmacks nach drei Generationen nach Brasilien zurückgeführt, in ein fruchtbares Tal nahe Sao Paolo. Dort verarbeitet der Ludwigsburger vollreife Früchte zu exotischen Gelees, Konfitüren und Antipasti, sortenreine Chilis zu legendären Pfeffersaucen, Gewürze und Kräuter zu aromatischen Mischungen mit ganz typischen Aromen.
„Für kulinart geben die Aussteller ihr Bestes“, kommentiert Messe-Veranstalterin Conny Krenn, „das erwarten die Besucher. Das leisten die Produkte. Das ist der Stolz der Hersteller.“
kulinart gastiert am 12. und 13. November 2011 im Römerkastell in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Mehr Informationen unter www.kulinart-messe.de