Sensorisches Aktionsprogramm am 3. Oktober 2011 auf dem Weidenhof in Wächtersbach (Hessen)
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) beteiligt sich auch dieses Jahr wieder als offizieller Partner an den bundesweit stattfindenden „Geschmackstagen“. Die Veranstaltung, die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) sowie dem Sternekoch Johann Lafer vor vier Jahren entwickelt wurde, fördert den gesunden Genuss, die Wertschätzung qualitativ hochwertiger Lebensmittel sowie Produkte aus regionaler Erzeugung. Die DLG wird sich als ältestes Testinstitut Europas mit einem „Parcours der Sinne“ an den Aktionstagen beteiligen. In Kooperation mit dem Weidenhof in Wächtersbach (Main-Kinzig-Kreis /Hessen) erhalten Verbraucher am 3. Oktober 2011 die Möglichkeit, im Rahmen des Hoffestes auf dem Vorzugsmilchbetrieb ihre Sinneswahrnehmung und Geschmacksbildung zu testen.
Interessierte erwarten im „Parcours der Sinne“ drei Teststationen mit Aufgaben, an denen sie ihre sensorischen Fähigkeiten an Milchprodukten in den Bereichen „Sehen“, „Riechen“ und „Schmecken“ überprüfen können. Jede Station bietet die Möglichkeit, kleinere Experimente zu bearbeiten und Rätsel zu lösen: Sei es beim Sortieren von unterschiedlichen Farbröhrchen, bei der Suche nach bestimmten Gerüchen oder der geschmacklichen Bestimmung von beispielsweise Fett- oder Zuckergehalten. Die unterhaltsamen, aber inhaltlich anspruchsvollen Aufgaben sollen dazu beitragen, dass jeder seine eigenen Fähigkeiten in der Sinneswahrnehmung besser kennen- und einschätzen lernt. Denn die sinnliche Wahrnehmung ist eine der zentralen Faktoren für die Auswahl und Akzeptanz eines Lebensmittels oder einer Mahlzeit. Sie beeinflusst das Ernährungsverhalten nachhaltig. Die sensorische Qualität und ihre Beurteilung sind deshalb wesentliche Bausteine in der Ernährungserziehung. Mit dem „Parcours der Sinne“ leistet die DLG einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Geschmacks- und Sinnenbildung.
Der Weidenhof
Auf dem hessischen Vorzugsmilchbetrieb wird die eigene Rohmilch sofort weiterverarbeitet oder als Vorzugsmilch abgefüllt. Neben sechs verschiedenen Käsesorten werden Fruchtmilch, Joghurt, aber auch Fleisch und Wurst erzeugt. Im Rahmen des Hoffestes erhalten Besucher die Möglichkeit, einen modernen landwirtschaftlichen Betrieb kennenzulernen, der die Grundlage für viele regionale Spezialitäten liefert, die nach alten Rezepturen hergestellt werden. „Die Identifikation mit dem Heimatlichen und Vertrauten geht durch den Magen. Die Lust, regionale Spezialitäten zu genießen und sich damit mit der Heimat zu verbinden, stellt für immer mehr Verbraucher ein besonderes (Ess-)Vergnügen dar“, sagt die Betreiberin des Weidenhofs und DLG-Vorstandsmitglied, Claudia Müller, die dieses Jahr „Geschmacksbotschafterin der Geschmackstage 2011“ ist.
DLG-Testzentrum Lebensmittel
Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Im Rahmen der Qualitätsprüfung verleiht das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Auszeichnungen „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.
Weitere Informationen: www.geschmackstage.de