Etap wird ibis budget

Accor gibt seine neue Strategie bekannt und beginnt mit den Marken ibis, ibis styles und ibis budget ein neues Kapitel in der Konzerngeschichte.

„Wir starten ein breit angelegtes Projekt, um Accor als weltweit Maßstäbe setzenden Hotellerie-Konzern zu etablieren, der das Zeug hat, die Hotels der Zukunft zu „erfinden“ – eine ganz entscheidende Initiative, die alle unsere Teams mobilisieren wird.
Wir stützen uns dabei auf die Unternehmensmarke Accor, die wir – insbesondere als Antwort auf die aktuellen vertrieblichen Herausforderungen – dem breiten Publikum stärker nahebringen werden.
Unsere Ambitionen werden verdeutlicht durch unser neues Motto „Open New Frontiers in Hospitality“ und durch eine Stärkung der Identitätsmerkmale von Accor.
Wir wollen den Kunden mit neu positionierten Marken und ein auf Modernität und Innovation ausgerichtetes Leistungsangebot eine völlig neue Hotelerfahrung bieten“, erklärt der CEO von Accor, Denis Hennequin.

„Ich habe beschlossen, gewisse Grundlagen unseres Business-Modells in Frage zu stellen: Veränderung ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit.
Der erste Teil dieses Projekts betrifft das Economy-Segment.
Gestützt auf unsere internationale Führungsposition, sind wir dabei, unser Marken-Portfolio in diesem Segment um die Marke ibis herum völlig neu aufzustellen. Diese Marke verfügt über eine weltweit einzigartige Bekanntheit. ibis, all seasons und Etap Hotel entwickeln sich weiter, sodass ein Ensemble von drei verjüngten, starken und innovativen Marken entsteht, die nunmehr ibis, ibis styles und ibis budget heißen. Ibis ist künftig die tragende Säule unserer Economy-Sparte“, fügt Denis Hennequin weiter hinzu.
Die Strategie zur Dynamisierung der Economy-Marken
Ausgangspunkt der Überlegungen von Accor im Bezug auf seine Economy-Marken war die Beobachtung der sich ständig wandelnden Lebens- und Konsumgewohnheiten.
Die Verbrauchererwartungen haben sich zutiefst verändert. Die vertikale Segmentation in Economy-Marken und High-End-Marken gehört der Vergangenheit an. Alle Marken müssen von nun an in der Lage sein, ihren Kunden ein aufwertendes Image zu vermitteln und ein modernes, zeitgenössisches Konzept mit attraktivem Design zu bieten.
Accor hat daraus den Schluss gezogen, dass die Produkte und Leistungen der Economy-Hotellerie im Konzern neu überdacht werden müssen, um über das traditionell bediente Marktsegment hinauszuwachsen und den Veränderungen der Verbraucher Rechnung zu tragen.
IBIS erhält den Status einer Mega-Marke mit drei Einzelmarken:
– ibis bleibt weiterhin ibis,
– all seasons wird zu „ibis styles“
– Etap Hotel wird zu „ibis budget“.

Die Umsetzung dieser neuen Segmentierung – die weltweit Anfang 2013 abgeschlossen sein soll – wird es ermöglichen, die Verständlichkeit, Konsistenz und Schlagkraft der drei Economy-Marken zu verbessern, in vielen Märkten eine kritische Masse zu erreichen und gleichzeitig die Bekanntheit und das Entwicklungspotenzial jeder einzelnen dieser drei Marken zu steigern.

Das Rebranding der Marken wird 2012 von einer massiven Kommunikationskampagne begleitet werden, die darauf abzielen wird, das Image der Mega-Marke ibis ganz bewusst zu nutzen. Dabei wird die gemeinsame DNA mit den drei Schlüsselbegriffen Modernität, Einfachheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen. Gleichzeitig werden die unterschiedlichen Angebote der drei Marken klar differenziert.

ibis, ibis styles und ibis budget haben den Anspruch, die Marken mit dem besten Angebot an Komfort und Wohlbefinden in der Economy-Hotellerie zu werden.
Es wird ein Programm zur Modernisierung der Hotels und Verbesserung des Bettenkomforts umgesetzt werden. Um den Trends und Erwartungen der Kunden von morgen besser zu entsprechen, werden wir die Neugestaltung der öffentlichen Räume, unseres Restaurationsangebots wie auch der den Kunden zur Verfügung stehenden Technologien in Angriff nehmen.

Mit seinen 1.500 Economy-Hotels auf vier Kontinenten (ohne Motel 6) ist Accor mehr denn je gefordert, seine Führungsposition, in diesem für Ergebnis und Wachstum des Konzerns weltweit überaus wichtigen Segment zu konsolidieren. Dieses ambitionierte neue Markenprojekt wird es ermöglichen:
– die Bekanntheit unserer Economy-Marken wie auch die Kundenzufriedenheit zu steigern;
– durch gemeinsame Nutzung der verschiedenen Kanäle und Tools die Effizienz der Vertriebs- und Kundenbindungssysteme zu verbessern;
– die weitere Entwicklung dieser Marken weltweit zu sichern.

Die Marke Accor wird künftig speziell gegenüber dem breiten Publikum eine größere Rolle spielen.
Zum einen wird sie mehr über unsere Engagements, besonders in den Bereichen Human Resources, Nachhaltigkeit und Multikulturalität kommunizieren und damit für alle Hotelmarken des Konzerns Mehrwert generieren.
Zum anderen wird die Marke Accor im Internet, das für die Zukunft der Hotelbranche ganz entscheidend ist, als übergreifende Handelsmarke bei dem strategisch wichtigsten Direktvertriebskanal Accorhotels und beim Kundenbindungsprogramm Le Club Accorhotels (bisher A|Club) auch im Namen präsent sein.

Um die Vertrauen und Glaubwürdigkeit für die einzelnen Accor-Marken schaffende Wirkung zu stärken, fungiert Accor künftig auch als Unterstützungsmarke mit einer neuen Form der Markenverstärkung durch Hinzufügung des Vermerks „by Accor“ in der gesamten Kommunikation der Marken.

In der oben beschriebenen Weise neu positioniert und mit verstärkten Identitätsmerkmalen ausgestattet, will die Marke Accor sowohl für ihre Partner als auch für ihre Mitarbeiter und Kunden zur wettbewerbsfähigsten und attraktivsten Beziehungsmarke der Hotelbranche werden.

Accor als weltweite Nummer eins unter den Hotelbetreibern und Marktführer in Europa ist mit 4200 Hotels und über 500.000 Zimmern in 90 Ländern präsent. Von der Luxus- bis zur Economy-Klasse bietet Accor ein breites Marken-Portfolio: Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, all seasons/ibis styles, Etap Hotel/ibis budget, hotelF1 und Motel 6.
Mit 145.000 Mitarbeitern weltweit stellt der Konzern das gesammelte Knowhow und Fachwissen aus seiner inzwischen fast 45jährigen Tätigkeit in den Dienst seiner Kunden und Partner.

www.gourmet-report.de/goto/accor-hotels

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