Sylvia und Herbert Pleithner aus Villingen sind Fans der großen Meisterköche, allen voran von Paul Bocuse Und so haben sie schon viele berühmte Rezepte zuhause nachgekocht. Aber wie wird man am heimischen Herd noch besser?
Ein Vorschlag kommt von ihren besten Freunden, den Göhrings. Warum nicht einmal auf eine kulinarische Kreuzfahrt gehen, fragen sie, durch das Mutterland der guten Küche, durch Frankreich? Gemeinsam auf die Jagd gehen nach den letzten Geheimnissen der Gourmetkünstler, das wäre es doch! Und so schiffen sie in Lyon zusammen ein – zu einer einwöchigen Erlebnisreise mit Nachhilfekursen für Hobbyköche. Das Programm ist straff organisiert. Ob ‚Live-Cooking‘, Schokoladenkurs, Weinschulungen oder jede Menge kalorienträchtiger Landgänge: Das will erst einmal bewältigt werden, auch wenn das Schiff einige Möglichkeiten zum Ausgleichs- und Verdauungssport bietet. Echter Hunger kommt da selten auf. Und wenn doch, dann geht es mal eben zum Trüffelsuchen an Land. Die sündhaft teuren Edelknollen sind die Krönung der Küche.
Je näher es dem Höhepunkt der Reise zugeht, umso nervöser werden die Kreuzfahrer. Denn sie wollen dem großen Paul Bocuse, dem Gründervater der Sterneküche, einmal ganz persönlich auf die Finger schauen. Für die Gourmets an Bord verspricht das den Kochhimmel auf Erden. Doch bis dahin werden sie noch einige lukullische Herausforderungen bestehen müssen.
SWR, Mittwoch, 14.09., 22:00 – 22:30 Uhr