Die Rheinhessentour kommt wieder
Noch Plätze frei
Gute Nachrichten für Genuss-Menschen! Die beliebte Rheinhessentour hat noch Plätze frei. Wer sich beeilt, kann mitfahren auf der weinkulinarischen Tour durchs Rheinhessische Weinland. Am ersten November um 9.30 Uhr geht’s los, Rückkehr gegen 17.00 Uhr. Treffpunkt ist das Atrium Hotel in Mainz-Finthen. Besucht werden vier Weingüter. Hier werden die Weinreisenden von den Winzern und den Taste-Tival-Köchen erwartet. Im Preis von 85,- Euro sind alle Speisen und Getränke sowie die Busfahrt ab und bis Atrium Hotel enthalten. Buchungsanfragen werden unter Tel. 06131 4910 oder per e-mail unter info@atrium-mainz.de entgegen genommen.
Die Rheinhessentour findet im Rahmen des sechsten Mainzer Taste-Tivals statt. Die Genuss-Offensive lädt vom 21. Oktober bis12. November zu Entdeckungen der köstlichen Art an die Tische von acht Mainzer gastronomischen Betrieben. Die Rheinhessentour war von Anfang an mit dabei und ermöglicht den Reisenden, jedes Jahr neue Weingüter im Umfeld kennen zu lernen. Diesmal sind vier Winzer mit dabei, die sich durch ihre edlen Tropfen und ihre Aktivitäten rund um den Wein bereits einen Namen gemacht haben.
Mit dem großen Bruder aus dem Reich der Indianer haben Peter und Fritz May nichts zu tun. Sie führen das Weingut Karl May in Osthofen nun bereits in der siebten Generation. Gerade kürte die Zeitschrift „Capital“ einen Karl-May-Wein zum besten deutschen Weißburgunder. Im vergangenen Jahr durften sich die Mays über den Deutschen Rotweinpreis freuen. Jetzt freuen sie sich auf den Besuch der Rheinhessentour(isten).
Seit über 300 Jahre ist das Weingut Dr. Hinkel eine feste Größe im Alzeyer Land. Mit großem Erfolg spielt es auch auf der Klaviatur der internationalen Klassiker mit. Und so treffen sich Silvaner und Chardonnay, Spätburgunder und Shiraz und viele neugierige Weinnasen, die am 1. November einen Ausflug nach Framersheim machen. Mit von der Partie sind Winzer-Kollegen aus dem Spitzenweinprogramm der Selection Rheinhessen.
In Bingen-Büdesheim sind Erik und Carolin Riffel zu Hause. Hier führen sie das Familienweingut Riffel, das in den letzten Jahren einen beachtlichen Aufstieg genommen hat. Aushängeschild sind die Weine der Binger Spitzenlage Scharlachberg. Mit viel Gespür und Hingabe werden Rieslinge, Silvaner und Burgunder gepflegt. Und mit genau so viel Liebe sollen auch die Gäste der Rheinhessentour behandelt werden.
Rund 22 Hektar umfasst das Wein- und Gartenparadies des Weinguts Bernhard Räder in Flomborn. Weingut, Gästehaus, Kräuterquadrat und Gartenanlagen sprechen gekonnt alle Sinne an. Ein Gesamtkunstwerk, auf das sich die Reisenden der Rheinhessentour schon heute freuen dürfen.
Auch wer Pech hat und keine Karten für die Rheinhessentour mehr ergattert, muss nicht traurig sein. Wenn auch die große Trüffelgala in der Favorite und der Provencalische Abend im Bassenheimer Hof bereits ausgebucht sind, so stehen die Chancen heute noch sehr gut, Karten für weitere genussreiche Taste-Tival-Veranstaltungen zu bekommen. Unter www.tastetival.de findet man alle Versuchungen der köstlichen Art, die es so nur im Rahmen des Taste-Tivals gibt.
Weitere Informationen unter www.tastetival.de