VOX startet zur IFA mit "kochbar"-HbbTV

„Kochen mit Freunden“ ist das Motto von „kochbar“, dem Internetportal, das mit der größten Rezeptdatenbank Deutschlands Rekordhalter ist. Die Site rund ums Essen und Genuss ist ein Gemeinschaftsprodukt des Fernsehsenders VOX und RTL interactive. Pünktlich zum Start der IFA am 2. September 2011 wird das Online-Angebot von „kochbar“ erstmals auch über den HbbTV-Standard auf dem Fernsehgerät abrufbar sein.

Zentrale Inhalte sind die über 340.000 Kochrezepte von „kochbar“. Ohne sogenannten „Medienbruch“ sind die Rezepte über VOX Television direkt am Fernsehgerät verfügbar. Damit startet zur IFA 2011 nach dem RTL digitaltext ein weiteres Angebot der Mediengruppe RTL Deutschland auf Basis des HbbTV-Standards.

Inhalte: Auf Basis von HbbTV (Hybrid broadcast broadband TV) gelangen die Inhalte – also die „kochbar“-Rezeptdatenbank – auf den Fernseher. Das VOX-TV-Bild ist durchgängig in das „kochbar“-HbbTV-Angebot integriert, sodass der Zuschauer keine Sendeminute verpassen muss, während er gleichzeitig in den Rezepten stöbert. Durch Drücken des sogenannten „Red Buttons“ auf der Fernbedienung gelangt der Zuschauer direkt in das HbbTV-Angebot.

Wenn es Rezeptlisten zu den VOX-Kochformaten wie beispielsweise von „Das perfekte Dinner“ oder von der „Promi Kocharena“ gibt, bekommt der Zuschauer in der jeweiligen Sendung die Information „Rezept Einblenden“ auf seinem TV-Bildschirm und hat so die Gelegenheit, die Infos zu den konkreten Sendungen abzurufen.

Auch wenn im TV gerade nicht gekocht wird, stehen dem Zuschauer über 340.000 Rezepte der „kochbar“ zur Auswahl. Das Rezept der Wahl kann man sich als Link zuschicken lassen – auch mobil.

Der klassische Teletext steht dem Zuschauer neben dem neuen „kochbar“-HbbTV-Angebot über das VOX-Sendesignal weiterhin zur Verfügung.

Frank Hoffmann, VOX Geschäftsführer: „Das neue Angebot schafft für unsere Zuschauer einen echten Mehrwert. Die Rezepte sind mit allen Details nur einen Klick weit entfernt. Durch die Verknüpfung des VOX-TV-Programms mit unseren Web-Inhalten möchten wir die HbbTV-Entwicklung vorantreiben .“

Technik: Das neue Angebot von „kochbar“-HbbTV wird über hybride TV-Geräte oder Set-Top-Boxen empfangbar sein, die zusätzlich zum Rundfunkempfang über eine Internetanbindung verfügen, dem HbbTV-Standard entsprechen und authentifiziert sind. Die Authentifizierung der Gerätehersteller erfolgt, wenn Inhalte- und Signalschutz-Regeln eingehalten werden. Dazu gehört, dass der Inhalt nicht verändert und Werbung nicht umgangen werden kann.

Das Internetportal „kochbar“ ist in enger Abstimmung mit VOX Television von RTL interactive entwickelt und produziert worden und ist seit 2008 online. Inzwischen zählt es 2,8 Millionen Visits* und 1,28 Millionen Unique User**. Auch das „kochbar“-HbbTV-Angebot wird von RTL interactive erstellt. Beide Unternehmen gehören zur Mediengruppe RTL Deutschland.
*Quelle: IVW – Juli 2011
**Quelle: AGOF e.V. / internet facts 2011-05

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×