Premiere: eat! berlin Feinschmeckerfestival

eat! berlin Feinschmeckerfestival vom 3. bis 9. Oktober 2011 in Berlin Feinschmeckerfestival feiert in ganz Berlin mit den besten Köchen und prominenten Mitgastgebern

Noch nie gab es in Berlin eine so vielseitige und qualitativ hochwertige Gastronomie wie heute. Darum ist jetzt Zeit für das neue eat! berlin Feinschmeckerfestival, welches vom 3. bis 9. Oktober 2011 die ganze Hauptstadt zum Kochen bringen wird. In der Festivalwoche kreieren die besten Köche Berlins – wie z.B. die Sterneköche Michael Hoffmann, Stefan Hartmann oder Marco Müller – in ihren Restaurants und in ausgewählten Locations spezielle eat! berlin Menüs. Unterstützt werden sie dabei von prominenten Mitgastgebern wie Eckart Witzigmann, Joschka Fischer, Jan Josef Liefers, Dieter Moor, Otto Sander, Rolf Zacher, Ruth Moschner, Cornelia Poletto oder der schwedischen Nationalmannschaft der Köche u.v.a. Die Gäste sowie eine Fachjury bewerten anschließend jedes dieser kulinarischen Events. Das beste Essen und die beeindruckendste Veranstaltung werden bei der festlichen Abschlussgala am 9. Oktober mit dem eat! berlin Preis ausgezeichnet.

Der Online-Ticketverkauf für das eat! berlin Feinschmeckerfestival startet am 1. September 2011 unter www.eat-berlin-festival.de. Dort ist ab sofort auch das gesamte Festivalprogramm mit allen Terminen verfügbar.

eat! berlin: Warum jetzt? Berlin isst mehr als nur Curry-Wurst. In Summe der Sterne, Hauben und Punkte führt Berlin längst das Gourmet-Ranking an – noch vor Hamburg oder München. Mutige neue kulinarische Konzepte finden hier den perfekten Nährboden. Denn Berlin ist so multikulturell, kreativ, unkonventionell, originell und dynamisch wie keine andere Stadt in Deutschland. Darum braucht es endlich ein Feinschmeckerfestival, welches alle diese unterschiedlichen Facetten zum Strahlen bringt: eat! berlin. Es ist geplant, eat! berlin künftig jährlich im Oktober als feste Größe im Berliner Veranstaltungskalender zu etablieren.

eat! berlin: Was ist anders und neu? eat! berlin findet eine Woche lang dort statt, wo die Stadt kocht: in den Restaurants und in ausgewählten Locations. D.h. eat! berlin ist keine Messe an einem einzigen Standort – eat! berlin ist überall.
eat! berlin lässt zudem die Gäste zu Wort kommen: Prämiert werden am Ende des Festivals u.a. das beste Essen und das beeindruckendste kulinarische Event. Die Preisträger werden dabei sowohl von einer Fachjury, als auch den Gästen bestimmt.

eat! berlin: Was beinhaltet das Festivalprogramm?
1. Genussevents mit prominentem Gastgeber
Ausgewählte Restaurants laden gemeinsam mit einem prominenten Gastgeber zu einem eat! berlin-Menü ein.
2. Das eat! berlin-Begleitprogramm:
In ganz Berlin finden während der Festival-Wochen zahlreiche kulinarische Aktionen und Events in Abstimmung mit eat! berlin statt. Z.B. wird exklusiv ein eat! berlin Bier gebraut, welches es nur kurz vor und während des Festivals gibt.
3. Der eat! berlin-Kinderkochbus:
Gesund essen ist mit Genuss und Spaß verbunden – das will eat! berlin auch schon den Kleinsten vermitteln. Jeden Tag in der Festivalwoche besucht der eat! berlin Kochbus einen anderen Kindergarten. Vor Ort im Bus wird gemeinsam gekocht und auf spielerische Weise das Schmecken mit allen Sinnen vermittelt.
4. Der eat! berlin-Kochbuchpreis:
Die Berliner kochen auf hohem Niveau – aber auch nach eigenen Regeln.
eat! berlin hat die Vision von einer nachhaltigen Genusskultur und definiert
danach die Kriterien für den eat! berlin-Kochbuchpreis. Eine Fachjury bewertet deutschsprachige Kochbücher, die zwischen September 2010 und September 2011 neu erschienen sind. Die Siegerehrung findet im Rahmen der festlichen Abschlussgala am 9. Oktober 2011 statt.
5. Die eat! berlin-Abschlussgala:
Am Sonntag, 9. Oktober 2011, findet die Siegerehrung im Rahmen einer festlichen Abschlussgala mit prominenten Moderatoren wie z.B. Jörg Thadeusz statt. eat! berlin vergibt Preise des Publikums sowie einer Fachjury u.a. für
• das beeindruckendste kulinarische Event
• herausragende Förderer der Genusskultur
• das beste Kochbuch

Zusätzlich wird ein Sonderpreis für ein kulinarisches Lebenswerk vergeben
Die einzelnen Gänge des Menüs an diesem Abend werden von je einem Spitzenkoch aus Berlin zubereitet. Im Anschluss an die Gala findet eine After-Show-Party mit bekannten Berliner DJ’s und Künstlern statt.
eat! berlin: Was ist die Vision?
eat! berlin will gesunden Genuss und die Restaurantkultur in Berlin fördern. eat! berlin legt dabei Wert auf möglichst naturnah erzeugte Lebensmittel sowie den respektvollen Umgang mit Tieren und der Umwelt.
eat! berlin: Wer steckt dahinter?
Die Macher von eat! berlin sind Feinschmecker, Weintrinker, Berlinliebhaber, Unternehmer. Sie verbindet die Idee, ein Feinschmeckerfestival in Berlin zu etablieren, was zu ihrer Stadt passt. Hinter dem eat! berlin Team steckt keine Gaststätten- und Hotelinnung, kein Großkonzern, keine politische Lobby. Das macht die Initiatoren von eat! berlin frei das Feinschmecker-festival so umzusetzen, wie sie es sich das für Berlin schon immer gewünscht haben.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×