„Herzlich Willkommen in meiner Küche…“
ist die Philosophie von Ralf Küster (29), neuer Küchenchef im Parkhotel in Euskirchen. Der waschechte Westfale ist schon länger im Rheinland zu Hause. Er wohnt in Bonn und hat bis zu seinem Wechsel ins Parkhotel Euskirchen als Souschef im Best Western Bellevue Rheinhotel in Boppard gearbeitet. Ralf Küster freut sich auf die neue und zugleich große Herausforderung als „Chef de Cuisine“ im Hotelrestaurant „mosaic“ darauf, noch mehr Kulinarik-Liebhaber von nah und fern mit seiner innovativen, stark regional und saisonal geprägten Küche begeistern zu können.
In Münster geboren und aufgewachsen, begann Ralf Küster seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Koch im Hotel Engel in Warendorf. Seine Stationen führten ihn danach vom Restaurant Lenbach in München, zunächst nach Mallorca, in die Restaurants Terreno Lounge und Es Clos. Danach über die Restaurants Vieux in Sinzig und Maximo im heimischen Everswinkel und dem Weinhaus Römerburg in Boppard schließlich ins Hotel Bellevue. Im vergangenen Jahr hat er dort – neben seinem Job – auch noch die Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt bei der IHK Koblenz absolviert.
Jetzt ist er endlich am Ziel: Küchenchef im Parkhotel Euskirchen, dem Hideaway für Business & Wellness – vor den Toren Bonns & Kölns, inmitten der Umgebung der wunderschönen Eifel.
Mit viel Engagement, vorrangigem Interesse an authentischen Produkten und vor allem Kontinuität will er sich jetzt über Euskirchen hinaus mit dem „mosaic“ einen Namen machen.
Sein Lieblingsrezept? Es gibt keins, Essen ist für Ralf Küster immer eine Frage der Atmosphäre, des Augenblicks und der Stimmung. Das kann ein gutes Baguette mit getrockneten Tomaten, herrlichem Olivenöl und einem Glas Ahr-Rotwein sein. Der Weinkenner ist begeistert von der eigenen Vinothek im Hause – einem begehbaren Chambrair. Hier warten edle Tropfen von Mosel, Rhein und Ahr aber auch aus Österreich, Südtirol, Italien und Chile mit der Neuen Welt darauf, passende Begleiter seiner regionalen Speisen – teils mit mediterranem Einschlag – zu werden.
Ralf Küster hat sich fest vorgenommen, noch stärker mit den Produzenten der Region zusammenzuarbeiten. Neben der Kooperation mit der Senfmühle Monschau ist auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Vulkanhof im Eifelstädtchen Gillenfeld geplant, der laut Insidern den besten Ziegenkäse der Region herstellt. Höchste Qualität und Frische, das ist es, was der junge Küchenchef zusammen mit seinem 14-köpfigen Team bieten wird. Das bedeutet für Ralf Küster nur noch Obst, Gemüse, Käse, Fleisch und Wurstwaren von Eifeler Bauern zu verarbeiten. Vor allem Obst und Gemüse nur in der jeweiligen Saison auf der Speisekarte zu haben. Dabei wird die Nachhaltigkeit groß geschrieben. Die Produkte sollten keinen langen Weg in seine Küche haben.
Küsters große Leidenschaft: die Gäste für bestimmte Lebensmittel und deren feinen Geschmack zu begeistern.
Um noch mehr Transparenz zu schaffen, wird er ab sofort den Hotelgästen eine Liste der Erzeuger der verwendeten Produkte zugänglich machen. Und alle Fragen „rund um die Gerichte“ sehr gern beantworten.
Ralf Küster liebt es, wenn die Gäste bei ihm in der Küche sind, was bei seiner offenen Show-Küche ja eigentlich auch immer der Fall ist. So kann er frische Verarbeitung der ausgewählten Zutaten zeigen und die Fragen gleich beantworten. Zusammen mit Hoteldirektorin Yvonne Tesch hat er für die kommenden Monate bereits einige Events mit Eifeler Spezialitäten geplant. Schon jetzt können sich Kulinarik-Liebhaber auf die erste exklusive Silvester-Küchenparty mit Entertainment zum Jahreswechsel freuen. Genuss und Lebensfreude pur – im Parkhotel Euskirchen!
www.parkhotel–euskirchen.de