Dinner auf dem Biohof
Vorspeise: Sommersalate und gebackener Ziegenkäse mit Zucchini umwickelt
Zutaten
Salat:
6 Hände voll Salatblätter (je nach Saison zum Beispiel roter Batavia, grüner Krullsalat). Den Salat verlesen, waschen und abtropfen lassen.
Soße:
Balsamico bianco, Olivenöl (mild), 1-2 TL Feigensenf, Salz, etwas Zucker, eine Prise Kräutersalz, Pfeffer
Alle Zutaten für die Soße gut vermischen und danach mit dem Salat vermischen.
Ziegenkäse mit Zucchini umwickelt
Zutaten: 1 Ziegenkäserolle, mild (7-8 cm Durchmesser ), 2 längliche Zucchinis, 1 Möhre, etwas Akazienhonig, Zahnstocher
Zubereitung: Die Zucchinis längs in Streifen schneiden und in der Pfanne leicht anbraten, salzen und pfeffern, beiseite legen. Die Möhre schälen und fast gar kochen. Den Ziegenkäse in 6 Stücke schneiden und jedes Stück mit einer Zucchinischeibe umwickeln. Von der Möhre nicht zu dünne Scheiben abschneiden und 2 Löcher hineinbohren (wie bei einem Knopf). Dort wo die beiden Enden der Zucchinischeibe aufeinandertreffen, den „Möhrenknopf“ aufsetzen und mit einem Zahnstocher feststecken. Etwas Honig auf den Käse träufeln und im Backofen (220° Grill ) ca. 5 min überbacken bis er oben bräunlich ist. Salat und Ziegenkäse hübsch auf Teller drappieren.
Über den Salat werden abschließend noch eine Handvoll Sonnenblumen- und Kürbiskerne gestreut, die vorher in der Pfanne mit etwas Butter, Salz, Curry und Grillgewürz (von Lebensbaum) geröstet wurden.
Hauptgang: Boeuf Bourguignon mit Sommergemüse und Kartoffelpüree
Zutaten:
500 g dicke Rippe, 1,5 kg Tafelspitz (oder anderes gutes Rindfleisch), 150 g Speck, 2 Hände kleine Zwiebeln, 750 g Möhren, 300 g kleine Champignons, 2 Knoblauchzehen, 1 Flasche Rotwein, einige Zweige Petersilie und Rosmarin, 2-3 Lorbeerblätter, 4-5 EL Öl, Salz, Pfeffer, Zucker, 1 Sternanis, etwas Mehl, 3 EL Butter
Zubereitung: 500 g dicke Rippe zu einer Fleischbrühe kochen. Zwiebeln und Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden; Champignons putzen. Einige Zweige der Petersilie, den Rosmarin und die Lorbeerblätter zu einem Kräutersträußchen zusammenbinden. Den Tafelspitz in große Würfel schneiden. Speck in kleine Würfel schneiden und in einem großen Bräter mit 4-5 EL Öl anbraten und herausnehmen. Den Tafelspitz in Mehl wenden, abklopfen und im Bräter von allen Seiten anbraten, salzen, pfeffern und heraus nehmen.
Gemüse ebenfalls anbraten, mit 1/2 EL Zucker bestreuen und karamellisieren lassen. Fleisch und Speck wieder in den Topf und mit einer Flasche gutem Rotwein ablöschen. Einen halben Liter der Fleischbrühe zugießen, das Kräutersträußchen, 1 Sternanis und die geschälten, grob zerdrückten Knoblauchzehen dazugeben und 2 1/2 Std. leicht schmoren lassen. Währenddessen aus 3 EL Butter und 3 EL Mehl eine Kugel herstellen und einfrieren. Am Ende der Kochzeit Mehlbutterkugel in den Topf geben und unter Rühren auflösen lassen. Sauce mit Pfeffer, Salz abschmecken. Mit gehackter Petersilie bestreuen und servieren.
Kartoffelpürree
Zutaten
1,5 kg mehlige Kartoffeln, etwas Milch, 2 EL Butter, geriebene Muskatnuss, Salz
Zubereitung: Die Kartoffeln in Salzwasser kochen. Etwas Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen. Sind die Kartoffeln gar, diese abgießen und das Kochwasser auffangen. Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in einen Topf drücken, die Milch mit der Butter hinzugeben und mit dem Schneebesen umrühren. Je nachdem wie die Konsistenz ist, noch etwas vom Kartoffelwasser einrühren. Mit geriebener Muskatnuss und Salz abschmecken.
Sommergemüse
Zutaten : 450 g Brokkoli, 450 g Möhren, etwas Öl für den Wok, etwas Gemüsebrühe, Salz
Zubereitung: Brokkoli waschen und in Stücke schneiden; Möhren schälen und in längliche Stücke schneiden. Beides im Wok mit etwas Öl anbraten, salzen und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen; köcheln lassen, bis es gar, aber noch bissfest ist.
Rhabarber-Törtchen und Apfel-Mango-Creme
Apfel-Mango-Creme
Zutaten: 1 großer Apfel, reife Mango, 1 Flasche Apfel-Mango-Saft, 60 g Speisestärke, 1 Tasse Apfelsaft, Rohrohrzucker, Bourbonvanille, 1 Becher Schlagsahne
Zubereitung: Apfel und Mango schälen, kochen und pürieren. Apfel-Mangosaft zugießen, je nach Geschmack noch etwas Rohrohrzucker und Bourbonvanille dazugeben, umrühren. Speisestärke mit Apfelsaft anrühren, Fruchtsoße aufkochen und mit der Stärke andicken. In Schälchen füllen, erkalten lassen und mit geschlagener Sahne garnieren.
Rhababertörtchen
Mürbeteig
Zutaten:
200 g Mehl, 120 g Kartoffelmehl, Prise Salz, 1 Ei, 1 Eigelb, 1/2 TL Backpulver, 120 g Puderzucker, 150 g Butter in Flöckchen
Zubereitung: Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und in Folie gewickelt 1 Stunde kalt stellen.
Anschließend den Teig dünn ausrollen und Tortlettförmchen damit auskleiden.
Belag:
500 g Rhabarber, ca. 70 g gemahlene Mandeln, brauner Zucker, ca. 3-4 EL Orangenmarmelade, Mandelplättchen und Schlagsahne für die Deko, 6 Erdbeeren
Zubereitung: 500 g Rhabarber putzen und in kleine Stücke schneiden. Auf die mit Mürbeteig ausgekleideten Tortlettförmchen zuerst eine dünne Schicht gemahlene Mandeln geben, darauf die Rhabarberstücke verteilen, mit braunem Zucker dünn bestreuen und bei 190° ungefähr 30 Min. backen. Die abgekühlten Tarts mit erwärmter Orangenmarmelade bestreichen und geröstete Mandelplättchen darüber streuen. Etwas Schlagsahne auf die abgekühlten Törtchen spritzen und eine Erdbeere darauf setzen. Pro Person eine Tart und ein Schälchen Creme auf einen Teller setzen und servieren.
Samstag, 13. August 2011 um 18:15 Uhr im SR Fernsehen