Von abseits kann keine Rede sein. Kötschach-Mauthen im hintersten Gailtal ist ein Epizentrum kulinarischer Kärntner Kreativität, Alles über leidenschaftliche Querdenker und Pioniere ist jetzt nachzulesen in „HerzKraft“, einem märchenhaften Portrait über einen Ort und seine Grenzgänger.
Die Idee zum Buch kam – wie könnte es anders sein – vom Edelgreißler und nimmermüden Genussbotschafter Herwig Ertl, eine der schillerndsten Figuren der heimischen Gourmetszene. Weil genau hier, in seiner Heimat, im „köstlichsten Eck Kärntens“, die Ideen und erfolgreichen Unternehmungen wie die saftigen Almkräuter aus dem Boden sprießen. Diese und die Charakterköpfe, die dahinter stehen, hat Ertl gemeinsam mit der Journalistin Barbara Hutter und dem Fotografen Ferdinand Neumüller für dieses Buch „zusammengeklaubt“, und Grafiker-Layouter Beni Mooslechner hat dem Buch eine unvergleichliche Stimmung verliehen. Resultat: die sympathische Visitenkarte einer pulsierenden Region, die auch zu Seitensprüngen über die Berge zu den italienischen Nachbarn einlädt.
Herzkraft – das köstliche Eck Kärntens erzählt
Text- und Buchwerkstatt Waldner/Ertl
120 Seiten, Bestellink: ISBN 978-3-9503185-0-0, € 19,90
Unter anderem zu bestellen: www.kaeseschokolade.at
Buchpräsentation:
27. August: Im Rahmen des Genussfestspiels im Landhaus Kellerwand von Sissy und Stefanie Sonnleitner in Kötschach-Mauthen.
Info und Anmeldung:
Herwig Ertl, Haus der Mode und Spezialitäten, Hauptplatz 19, 9640 Kötschach-Mauthen,
Tel. +43 (0) 47 15 / 246, www.kaeseschokolade.at