Restaurant der Woche: Muschitz Ein Restaurant in Bad Wörishofen

Man muss sich einfach wohl fühlen in diesem kleinen, sehr persönlich geführten Restaurant von Familie Muschitz. Im „Münchner Haus“, nur wenige Schritte vom Kurpark entfernt, überrascht das Lokal mit einem außergewöhnlichen Ambiente, das man hier nicht unbedingt erwartet. Stuck, holzgetäfelte Wände, Jugendstillampen und ein wunderschöner Mosaikfußboden werden mit geschmackvollen, zeitgemäßen Akzenten, hübsch eingedeckten Tischen und lederbezogenen Stühlen ansprechend ergänzt. Dennoch, Schwellenängste kommen hier schon ob der gastfreundlichen, aufgeschlossenen Art der sympathischen Gastgeber keine auf, und so sind hier stets Gäste jeder Couleur versammelt – vom Einheimischen über den neugierigen Kurgast bis zum Gourmet.

Wann immer man in dieses nette Restaurant einkehrt, ist es gut besucht, schon deshalb empfiehlt es sich, rechtzeitig einen Tisch zu reservieren. Wenn man dann noch einen Platz auf der vorgelagerten Terrasse ergattert, steht einem entspannten Restaurantbesuch nichts mehr im Wege. Patron Franz Muschitz bietet dem Gast zu stimmigen Preisen eine qualitativ hochwertige Küche mit österreichischen Einflüssen, die einerseits einfallsreich und kreativ daherkommt, aber andererseits auch für konservative Esser genügend im Angebot hat, ohne deswegen gleich behäbig zu wirken. Auch bei unserem diesjährigen Besuch fiel uns die Speisenauswahl wieder äußerst schwer, denn auf der abwechslungsreichen, wöchentlich wechselnden Karte liest sich alles äußerst schmackhaft und ambitioniert.

Wir starten mit zarter Kaninchenleber in Salbeibutter auf herrlicher Rahmpolenta. Als Suppe bekommt man auch noch solch Klassisches wie eine Rinderkraftbrühe mit Gemüse, Ochs und Nudeln. Tadellos waren die auf den Punkt gegarten Lammkoteletts zum Hauptgang, die mit aromatischem Ratatouillegemüse und feinen Rosmarinkartoffeln serviert wurden. Wer kein Lamm mag, hat zum Beispiel mit der geschmorten Kaninchenkeule mit Oliven, Kapern, Tomaten und Polenta oder dem Saltimbocca vom Rotbarsch mit Kirschtomatenrisotto leckere Alternativen. Desserts wie ein warmer Schokokuchen mit Mango und Sauerrahm-Limoncelloeis oder Wachauer Marillenpalatschinken und Vanilleeiscreme belegen aufs Köstlichste, dass hier auch den Süßspeisen entsprechend viel Aufmerksamkeit zuteil wird.

Ein uneingeschränktes Lob für Brigitte Muschitz, Gastgeberin und Restaurantleiterin in Personalunion, die besonnen, angenehm zurückhaltend und doch aufgeschlossen locker die Gäste betreut und in Weinfragen fachlich versiert und treffsicher aus einem gut sortiertem Sortiment empfiehlt. Man merkt ihr die Freude am Metier einfach an.

Muschitz Ein Restaurant
Fidel-Kreuzer-Str. 4
86825 Bad Wörishofen
Tel. (08247) 997397
E-Mail: info@muschitz-einrestaurant.de
Web: www.muschitz-einrestaurant.de

Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×