Knödelwochen auf der Seiser Alm mit Kochkursen und kulinarischen Wanderungen

Die Kunst des Knödelkochens: Während der Knödelwochen auf der Seiser Alm in Südtirol geben Profis Tipps für die perfekte Kugel

Runder Genuss: Zwischen dem 22. September und dem 3. Oktober 2011 dreht sich in der Ferienregion Seiser Alm alles um das typischste Südtiroler Gericht – den Knödel. Bei kulinarischen Wanderungen, Kochkursen und Verkostungen können Feinschmecker und Hobbyköche alles über die süßen und salzigen Köstlichkeiten erfahren, diese probieren oder zusammen mit Experten selbst zubereiten. Eine der kulinarischen Wanderungen führt am Donnerstag, den 29. September 2011, zum Patenerhof nach St. Valentin, dort weihen zwei einheimische Bäuerinnen die Gäste in die Kunst der Knödelzubereitung ein. Die meisten Hütten, Gasthöfe und Restaurants in Kastelruth, Völs und Seis am Schlern sowie auf Europas größter Hochalm führen während der Knödelwochen spezielle Speisekarten, auf denen sich rund 60 verschiedene Variationen finden.

Wer schon immer wissen wollte, wie der perfekte Knödel gelingt, hat während der Knödelwochen in der Ferienregion Seiser Alm zahlreiche Möglichkeiten, sich Tipps vom Profi zu holen. Am 29. September 2011 führt eine kulinarische Wanderung zunächst entlang der Marinzenstraße von Kastelruth nach St. Valentin. Auf dem Patenerhof öffnet Anna Maria Plunger zusammen mit ihrer Freundin Paula Prossliner ihre Küchentüren und lädt ein zum Kochkurs auf dem Bauernhof. Sieben verschiedene Knödelarten bereiten die Teilnehmer unter der Aufsicht und Anleitung der Bäuerinnen zu und verkosten sie anschließend gemeinsam. Typische Speck-, Spinat- oder Kasknödel wie auch süße Topfen- und Zwetschgenknödel stehen im Rezeptheft, das jeder Teilnehmer anschließend mit nach Hause nehmen kann. Treffpunkt für die kulinarische Wanderung ist um 13:30 Uhr beim Informationsbüro in Kastelruth, die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro pro Person inklusive Kochkurs und Verkostung, eine Anmeldung ist in allen lokalen
Informationsbüros der Region möglich.

Neben dem Kochkurs auf dem Patenerhof hält Europas größte Hochalm ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um das ehemalige „Arme-Leute-Essen“ bereit: Am Mittwoch, den 28. September 2011 führt eine kulinarische Wanderung mit dem Wanderführer Lukas Panitz vom Völser Weiher bis zur Tuff Alm, danach geht es ins Hofer Alpl zur Knödelverkostung. An den Freitagen 23. und 30. September 2011 können Gäste auf dem Salmsein-Biohof in Völs gemeinsam mit einem Kochlehrer Bio-Speckknödel zubereiten. Auf dem Messnerhof in St. Konstantin lernen die Teilnehmer am 22. und 26. September sowie am 3. Oktober 2011 die Zubereitung der Südtiroler Spezialität kennen, die im Anschluss gemeinsam unter freiem Himmel mit Blick auf den Schlern verspeist wird.

Die Anmeldung zu den Kursen und Ausflügen ist in allen örtlichen Informationsbüros oder direkt beim Seiser Alm Marketing unter der Telefonnummer +39 071 709 600 möglich. Eine Übersicht aller kulinarischen Wanderungen, Kochkurse und Festivitäten, die während der Genusswochen in der Ferienregion Seiser Alm stattfinden, alle teilnehmenden Betriebe sowie allgemeine Informationen zur Seiser Alm finden sich im Internet unter www.seiseralm.it.

Hintergrundinformation:
Die Seiser Alm ist mit 56 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas. Zwischen sonnigen 1800 und 2300 Metern Höhe findet sich am westlichen Eingangstor der Dolomiten – seit Juni 2009 UNESCO-Weltnaturerbe – eine der faszinierendsten Natur- und Kulturlandschaften. Oberhalb der Orte Kastelruth, Seis, und Völs, eingerahmt von den Dolomiten-Gipfeln des Langkofel, Plattkofel, Schlern, Santner und Euringer, und verwöhnt von jährlich 300 Sonnentagen, ist sie ein ideales Ziel für Winter- und Sommer-Sportler, Familien mit Kindern, Ruhesuchende und Genießer.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×