Kochbuch: Granatapfel, Sumach und Zitrusduft

Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat „Granatapfel, Sumach und Zitrusduft“ aus dem AT Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS August 2011 gekürt.

Die Begründung der Jury lautet:
Jurorin Susanne Gretter schwärmt vom Farbenspiel der Speisen, dem erdfarbenen Rot, dem Gold des Wüstensandes, dem Grün der Minze. Juror Henri Bach hat Sumach für seine 2-Sterne-Küche entdeckt. Ein Gewürz aus den getrockneten und fein gemahlenen Beeren des Essigbaumes, das dann aussieht in Farbe und Beschaffenheit wie Pulverkaffee und die Speisen mit einer fein ziselierten Säure würzt. In Bachs Restaurant steht jetzt kanadischer Heilbutt in einer Sumach-Thymian-Kruste auf der Karte.

Eva hat Adam mit einem Granatapfel verführt. Dessen Rubine leuchten so teuflisch auf einem Tomatensalat, daß auch wir nicht zögerten, der Sünde zu verfallen, würde die Frucht in unseren Küchen nur halb so intensiv eingesetzt.
Der Salat von rosa Grapefruit, Avocado und Granatapfel mit Kapuzinerkresseblüten ist vermutlich der schönste, den die Jury jemals in einem Kochbuch gesehen hat – ein Fest für die Augen. Kein Hühnchen läßt der Orientale links liegen und das mit Lavendel-Honig-Glasur und Pinienkern-Kerbel-Sauce gleich gar nicht. Ansonsten wenig Fleischgerichte, viel Fisch: Die gegrillten Rotbarben in frischen Weinblättern mit Zitrus-Kresse-Aioli zum Beispiel.

Den Nachmittagskaffee versüßt ein Orangen-Haselnuss-Kuchen mit Orangenblütensirup. Leider ist die Erdbeersaison gerade vorüber, denn in einem Becher, der aussieht wie ein umgedrehter, bestickter Fez, wird eine Erdbeer-Hibiskus-Eiscreme serviert. Eigens, der Orientale liebt Blondinen, wie für Barbie gemacht, so kitschig und sooo rosa.
Silvena Rowe räumt gründlich auf mit den Vorurteilen, die orientalische Küche sei schwer, fettig und zu süß. Ihre tickt ganz anders: modern, leicht und frisch. – Ein gefundenes Fressen (Frank Brunner)

Mehr Infos und Rezepte unter www.kochbuch-des-monats.de

Ali Güngörmüs, Hamburger Meisterkoch mit Stern und Kenner der orientalischen Küche
Susanne Gretter, Verlagslektorin mit Faible für die Farbigkeit der Rezepte
Robert Menasse, Schriftsteller, hat gerade den Vorhof des Orients, den Balkan bereist
Frank Brunner, Kritiker
Rezeptprüfer:
Henri Bach, zwei Sterne, hat ein neues Gewürz für seine Küche entdeckt

Silvena Rowe: Granatapfel, Sumach und Zitrusduft, AT Verlag (Aarau), 2011, 256 Seiten, ISBN 978-3-03800-570-4 , 24,90 € / 35,90 sFr

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.Kochbuch-des-Monats.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×