Junge Köche am Herd – Italienisches Menu mit Vor- und Nachspeise
Das hat geschmeckt! Unter Anleitung des erfahrenen „Chefkochs“ Hans-Peter Zimmer und seiner Küchenassistenten Sabine Knob und Werner Bartholomäus gelang es den Ferienspielkindern der Gruppe II, ein wirklich hervorragendes Menu herzustellen, das auch gut in die Jahreszeit passte: Geschmorte Hähnchenkeule mit Paprikaschoten, Tomaten und Zwiebeln u.a. gab es als Hauptspeise, davor eine Bananenrolle mit Käse und Schinken und zum Abschluss eine Schoko-Überraschung.
Der „Chefkoch“ war zuvor einkaufen gewesen. Dann „vor Ort“, wurde mit den jungen Köchen das Menu besprochen. Danach war Sabine Knob zunächst die wichtigste Person in der Küche: Bei ihr mussten die Jungen und Mädchen die Lebensmittel für die ihnen zugeteilte Küchenaufgabe abholen, auch umrechnen, wie viel davon sie für jede Person brauchten. Der „Chefkoch“ beobachtete auch diesen Vorgang und gewann den Eindruck, dass drei Jungen und Mädchen „es weg haben“: Man merkte ihnen an, dass sie zuhause beim Kochen und unterwegs beim Einkaufen helfen.
Auch Sabine Knob spürte die Disziplin in der Gruppe: „Sie war lebhaft, machte gut mit und es gab keinen Zoff!“ Am Ende sprach sie sogar allen ein Lob aus: „Es war schön mit Euch!“ Es galt für die Teilnehmer, die Küchenregeln zu beachten. Die waren auch an der Wand angeschlagen und wurden gemeinsam gelesen: Kein Toben, Schreien und Werfen in der Küche. In ihr wird auch nicht gerannt. Es gibt aber nicht nur Verbote unter den Regeln, sondern auch nützliche Hinweise, dass alle in der Küche „ein Team sind“.
Schon vier Jahre leitet Zimmer diesen Kochkurs in den Ferienspielen. Er spricht auch über Warenkunde mit ihnen. Jetzt waren Kräuter und ihre Wirkung auf das Menu aktuell. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer Erinnerungsstücke von Dauer mit auf den Weg nach Hause: einen Holzquirl sowie Erläuterungen und Rezepte zu den Kräutern. Und auch ein Zertifikat, dass sie an diesem Kochkurs teilgenommen haben.
Jetzt am Sonnabend wird der Kurs in den Ferienspielen fortgesetzt. Die Wiederholung mit anderen Teilnehmern zeigt, wie beliebt Kochen unter Anleitung in den Ferienspielen geworden ist. Es waren auch jetzt im ersten Kurs Kinder unter den Teilnehmern, die bereits in Jahren zuvor an diesem Kochkurs teilgenommen hatten. Er macht ihnen Spaß, weil sie von Jahr zu Jahr hinzulernen.
Ein Gruppenbild aus dem Ferienspieltag Kochen am Ende des gemeinsamen Küchenerlebnisses: Die Ferienspielkinder mit „Chefkoch“, Küchenassistenz und „Mister Ferienspiele“.
„Das Essen ist fertig!“ „Chefkoch“ Hans-Peter Zimmer und Küchenassistenz Sabine Knob und Werner Bartholomäus beim Ausgeben des Essens an die Teilnehmer.