Feinste Zutaten und unvergleichliche exotische Aromen aus aller Welt machen Hong Kong zu einem Synonym für kulinarische Vielfalt. Das Hong Kong Tourism Board (HKTB) und das Hong Kong Economic and Trade Office, Berlin (HKETO, Berlin) luden vergangene Woche ausgewählte Gäste dazu ein, sich in der Hauptstadt selbst von dieser Vielfalt zu überzeugen. Zubereitet wurden die Köstlichkeiten von den Michelin Sterneköchen Tim Lai aus Hong Kong sowie Tim Raue aus Berlin.
Anlässlich der „Hong Kong Wine & Dine Kampagne 2011“ kamen 60 Medienvertreter und ausgewählte Gäste in den Genuss eines kulinarischen Crossovers in Tim Raues Restaurant. Das 6-Gang Menü bestand aus erlesenen chinesischen Spezialitäten, unter anderem einem Gericht aus Pomelo Skin, das nur zu besonderen Festtagen serviert wird. Chefköche waren Tim Lai, Eigentümer des berühmten Restaurant Tim’s Kitchen (zwei Michelin Sterne) in Hong Kong sowie bekennender Hong Kong Fan Tim Raue vom gleichnamigen Restaurant in Berlin (ein Michelin Stern).
„Hong Kong ist die kulinarische Hauptstadt Asiens. Besucher können hier rund um die Uhr auf gastronomische Entdeckungsreise gehen – von Michelin-Stern gekrönten Restaurants bis hin zu lokalen Garküchen“, so Anthony Lau, Executive Director des HKTB.
“Hongkong ist eindeutig die erste Geschäftsadresse Asiens. Zusammen mit einer hervorragenden Küche fühlen sich Unternehmen hier zu Hause,“ sagte David Roe, Leiter Investitionsförderung beim HKETO, Berlin.
Hong Kong Wine and Dine Month 2011
November 2011 steht ganz im Zeichen kulinarischer Hochgenüsse. Auftakt ist das „Wine & Dine Festival“ vom 27. bis 30. Oktober 2011. Über 200 Stände bieten dann Spezialitäten und Weine aus verschiedenen Regionen und Ländern. Dies wird ergänzt durch Auftritte von Künstlern, Tanzvorführungen und die Multi-Media Light-Show „Symphony of Lights“. Den gesamten November über zieht sich eine große Auswahl an Veranstaltungen und besonderen Angeboten wie themenbezogene Führungen oder Besichtigungen privater Weinkeller durch die Stadt.