Land und lecker

Aperitif: Holundersekt und Backpflaumen im Speckmantel Holunderblütensirup

Zutaten:

25 große Holunderblütendolden, 1,5 ungespritzte Zitronen, 1kg Zucker, 1l Wasser

Zubereitung:

Die Holunderblüten vorsichtig waschen und anschließend in ein großes Einmachglas stopfen. Die Zitrone in Scheiben schneiden und dazugeben. Das Wasser mit dem Zucker in einem Topf kurz aufkochen lassen. Das heiße Zuckerwasser in das Einmachglas gießen und anschließend mit einem Deckel abdecken. Nach ca. sieben Tagen den Sirup durch ein Sieb in eine saubere Flasche abfüllen. Lagerung an einem kühlen, dunklen Ort. Schmeckt prima zu Sekt oder Mineralwasser.

Backpflaumen im Speckmantel

Zutaten:

Backpflaumen, Frühstücksspeck

Zubereitung:

Die Pflaumen mit dem Speck umwickeln und kurz in der Pfanne oder im Ofen (200°) knusprig anbraten.

Vorspeise: Wildkräutersuppe

 

Zutaten:

ca. 600g verschiedene Wildkräuter wie Bärlauch, Giersch, Löwenzahn, Brennnessel, Taubnessel, Sauerampfer, Vogelmiere, Sauerklee, evtl. Rucola, 1 Große Zwiebel, evtl. 1 Knoblauchzehe, 1 EL Butter, 2 EL Weizenmehl, ½ l Gemüsefond, ½ l Milch, 1 Becher geschlagene Sahne, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebeln in der Butter andünsten. Die Kräuter, evtl. vorher wegen der Farbe blanchieren, dann hacken und zu den Zwiebeln geben. Kurz mitdünsten und dann mit Mehl bestäuben. Das Mehl kurz mit anschwitzen und mit Brühe und Milch ablöschen. Dabei gut rühren und anschließend acht bis zehn Minuten köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack verschwindet. Mit dem Pürierstab zerkleinern und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach wird die Sahne untergehoben. Guten Appetit !

Hauptspeise: Düsseldorfer Senfrostbraten mit Beilagen

Düsseldorfer Senfrostbraten

Zutaten:

6 (ca. 200g) Rindersteaks (aus dem Rücken geschnitten),  2 Zwiebeln, 1 EL Mehl, 4 EL scharfer Senf, 4 EL Sonnenblumenöl, 100 ml süße Sahne

Zubereitung:

Die Zwiebeln pellen und sehr fein würfeln. Das Mehl auf einem Teller bereitstellen. Die Steaks vorsichtig klopfen und wieder zusammenschieben, mit gestoßenem Pfeffer würzen und salzen. Die gewürfelten Zwiebeln mit dem Senf vermengen und auf eine Steakseite auftragen. Mit Mehl abstäuben. Das Öl in einer Pfanne stark erhitzen und die Steaks mit der Mehl-Senf-Seite anbraten, anschließend wenden und ca. 4-6- Min. braten. Das Fleisch herausnehmen, Fett abgießen und einen Esslöffel Senf in den Bratensatz rühren. Mit Sahne ablöschen und etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Steaks auf Tellern anrichten und die Sauce an den Rostbraten geben.

Kartoffeln (Drillinge)

Zutaten:

1 kg Drillinge, etwas Olivenöl, grobes Salz

Zubereitung:

Die Kartoffeln mit einem Drahtschwamm grob von der Schale befreien und kochen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die gekochten Kartoffeln in die Pfanne geben. Salzen und goldgelb anbraten und dabei immer wieder schwenken.

Geschmorte Möhrchen mit Frühlingszwiebeln

Zutaten:

6-8 Möhren, 12 Frühlingszwiebeln, etwas Butter, Salz, Zucker

Zubereitung:

Die Möhren dünn schälen und in Stifte schneiden. Den weißen vom grünen Teil der Frühlingszwiebeln trennen und waschen. Butter in einem Topf auslassen, die Möhren und die Frühlingszwiebeln dazugeben, salzen und mit einer guten Prise Zucker würzen. Den Topf schließen und die Zutaten bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Dabei ebenfalls des Öfteren schwenken. Guten Appetit !

Dessert: Weiße Mousse mit Obstsalat (Briem’s geheimes Familienrezept)

Zutaten:

400 g weiße Schokolade, 4 Becher Schmand, ½ l Sahne, Obst der Saison, 1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:

Die weiße Schokolade im Wasserbad flüssig machen und wieder etwas abkühlen lassen. Den Schmand verrühren und dann vorsichtig die Schokolade in den Schmand geben. Anschließend die geschlagene Sahne unterziehen und zwei Stunden kühl stellen. Das Obst waschen und in Stücke schneiden. Mit Vanillezucker bestreuen und durchschütteln. Den Obstsalat auf Tellern verteilen und die Mousse darangeben.

Eine weitere Folge von „Land und lecker“ erwartet Sie am Samstag, 02. Juli 2011 um 18.15 Uhr im SR Fernsehen

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×