Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat „Frozen Desserts“ aus dem Matthaes Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS Juli 2011 gekürt.
Die Begründung der Jury lautet:
Wenn ein Artist in der Zirkuskuppel übers Hochseil balanciert, schauen wir bewundernd auf, doch es stürmt ihm keiner nach. Denn das können wir nicht. Ähnlich verhält es sich bei einem großen Koch. Wir verfügen nicht über die Fertigkeit, seine Rezepturen umzusetzen – so bleibt er unnachahmlich. Aber wir genießen!
Kochbücher sollen praktikabel sein, ja, aber wo steht geschrieben, dass das Kochbuch des Monats stets multikompatibel zu sein hat? Manche Bücher dienen der bloßen Eitelkeit des Autors. Manche lösen aber auch unsere Bewunderung aus.
Ein solches Buch der Bewunderung hat Francisco J. Migoya geschrieben, Lehrer am berühmten Culinary Institute of America. Allein wie er seine gefrorenen Desserts anrichtet, macht sie zu kleinen, oft asiatisch anmutenden, minimalistischen Kunstwerken: das Karamellisierte Bananeneis mit heißem Malzshake, das feengleiche Granny-Smith-Fenchel-Sorbet mit einem Gespinst aus gezuckerten Fenchelzweigen, eine postmoderne Architektur aus Dunklem Schokoladensorbet mit Napoleon-Ganache, das Sizilianische Pistazien-Gelato, Kirsch-Sorbet, Vanille-Semifreddo und Pistazien-Génoise. – 470 pralle Seiten im Großformat. Und welche Bilder!
Aber es gibt auch ein Dutzend einfach zu machende Eisschlemmereien, an denen wir uns versuchen können. Das Zitronen-Buttermilch-Eis klingt einfach, ist einfach. Das Gurken-Wasabi-Sorbet würden wir vielleicht auch noch hinbekommen.
Migoya lässt uns keineswegs allein mit seinen Rezepten. Einführende Kapitel über Zutaten und Küchengeräte, die Methoden der Eisherstellung und, und, und. Das Glossar ist selbstverständlich und auch bitter nötig.
Ganz gleich, ob es ein heißer oder kühler Sommer werden wird. Mit Frozen Desserts jedenfalls wird es ein herrlich erfrischender Sommer.
(Frank Brunner)
Mehr Infos und Rezepte unter www.kochbuch-des-monats.de
Die Jury:
Hans Haas, zwei Sterne, kennt das CIA gut
Pierre Lingelser, Pâtissier bei Harald Wohlfahrt
Rainer Witt, Reporterlegende des HR und Kochfex
Robert Menasse, leidenschaftlich schreibend, leidenschaftlich kochend
Frank Brunner, Kritiker
Rezeptprüfer:
Henri Bach, der Zwei-Sterne-Koch kennt keine Schwierigkeitsgrade
Francisco J. Migoya: FROZEN DESSERTS, Matthaes-Verlag (Stuttgart), 2011, 471 Seiten, Bestellink: ISBN 978-3-87515-114-5, 79,90 €
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.Kochbuch-des-Monats.de