Klosterhotel Marienhöh in Langweiler
In der kleinen Gemeinde Langweiler bei Idar-Oberstein inmitten einer waldreichen Landschaft befindet sich eines der schönsten Hotels im Hunsrück, das die Varta-Experten zum wiederholten Male mit drei Diamanten ausgezeichnet haben. Nicht nur für Tagungsgäste ist das Kloster Marienhöh – Hideaway & Spa ein beliebter Anlaufpunkt; auch Heiratswillige aus der Umgebung treffen sich nur allzu gern im hist. Kloster mit Event-Kapelle, um hier ihre Hochzeit zu feiern. Besonders Familien schätzen das überdurchschnittliche Freizeitangebot. Als zertifiziertes Familotel bietet man den kleinen Gästen jede Menge Raum für Spiel, Spaß und Abenteuer. So verfügt das Haus über einen Naturspielplatz, Kinderfahrräder, eine Tischtennisplatte und Kinderbetreuung (auf Anfrage).
Das einstiges Kloster nahe dem Saar-Hunsrück-Wandersteig beherbergt heute ein schmuckes Lifestyle-Hotel mit hohem Wohlfühl-Faktor. In diesem außergewöhnlichen Hideaway treffen Bruchsteinfassaden und antike Möbel auf zeitgenössisches Design. Im Vergleich zu diversen Mitbewerbern in der Umgebung wirkt dieses Haus weitaus frischer und moderner.
Angenehmen Wohnkomfort bieten die stylischen Zimmer und Suiten, die mit flauschigen Flokati-Teppichen, schönen Lampen sowie edlen Hölzern und Materialien ausgestattet sind. Der sachliche Einrichtungsstil könnte wohl am besten mit dem Begriff „klassische Moderne“ umschrieben werden. Denn selbst die Bäder zeigen sich im minimalistischen Stil mit Designamaturen, Glasduschen und Natursteinwaschtischen. Besonderes Highlight ist die sogenannte „Hochwaldsuite“, die sich über zwei Etagen erstreckt. Sie verfügt neben einem Badewannen-Wohnraum und einer großen Fensterflächen auch über eine tolle Aussicht auf den Hunsrück, die Wildenburg und den See. Darüber hinaus stehen für Familien und Wanderer, die lieber das authentische Kloster-Flair genießen möchten, einfach eingerichtete Zimmer (ohne TV und Minibar) im 100 Meter entfernten „Pilger-Haus“ zur Verfügung.
Ganz an den Anspruch der Gästeklientel angepasst präsentiert sich das hauseigene Tagungszentrum. Top ausgestattete Tagungsräume, eine separate Pausen-Lobby, stilvolle Outdoor-Locations, Trainer-Support, Quick-Lunch-Buffets und diverse Rahmenprogramme bieten beste Voraussetzungen für erfolgreiche Meetings und Events.
Das Restaurant „Altes Refektorium“ hat zwar keine Spitzen-Cuisine vorzuweisen, dafür aber ein stimmungsvolles Ambiente und eine rustikale Landküche. Zur warmen Jahreszeit kann man wunderbar im Klostergarten oder auf der Seeterrasse verweilen.
Der ansprechend gestaltete Wellnessbereich hat all das zu bieten, was man vom Spa eines überdurchschnittlich guten Hotel dieser Größenordnung heutzutage erwarten darf. Im bundesweiten Vergleich mit anderen Wellnesshotels jedoch ist das Klosterhotel Marienhöh allenfalls im oberen Mittelfeld einzustufen. Inzwischen haben sich Hotels mit weitaus größeren und abwechslungsreicheren Spas auf dem Markt etabliert. Das soll aber keinesfalls ein Vorwurf sein, im Gegenteil: Das Haus punktet dagegen mit einem ausgesprochen guten Service- und Dienstleistungsniveau. Offen, freundlich, direkt und stets ungekünstelt ist der Menschenschlag in dieser Region; vermutlich fühlten wir uns deshalb bei unserem Testbesuch sofort von der aufrichtigen Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter angesprochen.
Klosterhotel Marienhöh
Marienhöh 2-10
55758 Langweiler
Tel.: 06786 / 292990
Fax: 06786 / 2929999
E-Mail: info@klosterhotel-marienhoeh.de
Internet: www.klosterhotel-marienhoeh.de
Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.