Zehn Jahre Reifung auf der Hefe lässt den Blanc de Blancs 1999, ein präzises und köstliches Gleichgewicht zwischen Mineralität, Aromen von Blumen und gut gereiften Früchten finden.
Eine geringe Dosage (6 Gramm pro Liter) lässt die Cuvée schließlich ihre ganze Authentizität bewahren.
Geschmeidig und rund – typisch für 1999 – bezeugt dieser Jahrgang Blanc de Blancs die herausragende Stellung des Maison Bruno Paillard.
Verführer der Sinne
Das Auge:
Der Blanc de Blancs 1999 verführt mit seiner tiefen goldenen Farbe, gepaart
mit grünen Reflexen. Er besticht auch durch seine extrem feine und trotzdem
sehr lebhafte Perlage.
Die Nase:
Der Blanc de Blancs 1999 präsentiert zuerst Aromen von Zitrusfrüchten, Mandarinen und Mandeln, die sich zu Noten
von getoastetem Brot entwickeln. An der Luft folgen Nuancen von Lakritze und eingelegten Orangenschalen.
Der Mund:
Die Lebhaftigkeit sowie die Frische sind immer noch sehr präsent, ausgeglichen werden sie durch eine schöne Struktur
und eine bedeutende Länge.
Die Degustation:
Großzügig und rund wird der Blanc de Blancs 1999 zum Aperitif sowie als Begleiter von Meeresfrüchten, gegrillten
oder fein zubereiteten Fischen geschätzt werden.
Die Seele in Bildern
Seit der Gründung des Maison wendet sich Bruno Paillard an zeitgenössische Künstler, damit diese durch die Gestaltung der Etiketten die Einzigartigkeit seiner Jahrgangschampagner bezeugen. So wurde der Blanc de Blancs 1999 von der französischen Malerin Guillemette Schlumberger zum Thema „Vivacité“ (Lebhaftigkeit) illustriert.
Die ehemalige Schülerin des Malers Cremonini lebt in der Nähe von Paris, nach langen Jahren in Brasilien, von dessen Farben ihre Fantasie lebt.
Das von ihr kreierte Werk, reich an Frühlingsfarben und herum wirbelnden Schmetterlingen, spiegelt diese Lebhaftigkeit wieder.
Champagne Bruno Paillard ist das jüngste der großen Champagnerhäuser und das einzige noch von seinem Gründer geführte unabhängige Champagnehaus.
Die Domäne umfasst 30 Hektar, davon die Hälfte in Grand Cru Lagen.
Bruno Paillard stellt strenge Qualitätsanforderungen wie den integrierten Anbau seiner Weinberge, die exklusive Verwendung der ersten Traubenpressung,
einen hohen Anteil an Reserveweinen, eine Reifezeit der Weine während der Flaschengärung von mindestens dreieinhalb bis zu 12 Jahren und
eine immer auf das Minimum reduzierte Brut-Dosage. Er hat somit Weine kreiert, die Finesse, Eleganz und Komplexität vereinbaren: das Motto des Hauses.
Diese legendären lebendigen Weine beweisen, dass „gut geborene und gut erzogene“ Champagnes hervorragend altern können.
Seine Weine werden ausschließlich an die gehobene Gastronomie und den traditionellen Weinfachhandel geliefert.