Kulinarische Höhenflüge: Roland Schmid, Meisterkoch des Grand Resort Bad Ragaz, sorgt im Juli und August in der First und Business Class der Lufthansa für exquisite Gaumenfreuden à la Heidiland
Roland Schmid verleiht seinen Kreationen Flügel: Im Juli und August wird Passagieren der Lufthansa die Reise auf allen Langstreckenflügen ab Deutschland noch schmackhafter gemacht. Denn die Gerichte, die in den beiden Sommermonaten in der First und Business Class der deutschen Fluggesellschaft serviert werden, stammen aus dem kulinarischen Repertoire des Schweizers Roland Schmid.
Insgesamt werden mehr als 300.000 in der Business und 30.000 Menüs in der First Class serviert, die eine andere Würzung als unter gewohnten Bedingungen erfordern. Denn in der Reisehöhe von etwa 10.000 Metern nehmen die Geschmacksnerven wegen des veränderten Luftdrucks, der geringen Luftfeuchtigkeit und der Vibration weniger und anders wahr, so dass es für einen gelungenen „Druckausgleich“ eines nuancierten Spiels mit den Gewürzen bedarf. Das ist selbst für den versierten Gourmetkoch Roland Schmid eine spannende Herausforderung.
Wenn der mit 17 GaultMillau-Punkten ausgezeichnete Meisterkoch nicht gerade Köstlichkeiten für die Lufthansa kreiert, zieht er im Grand Resort Bad Ragaz die Fäden in der Äbtestube. Das Gourmetrestaurant gehört zusammen mit sieben weiteren Restaurants zum Grand Resort Bad Ragaz. Die Preise für ein Doppelzimmer beginnen bei 363 Euro inklusive Frühstück, Buchungen sind per Mail an reservation@resortragaz.ch oder telefonisch unter +41-81 303 3030 möglich.
Roland Schmid sammelte während seiner beruflichen Laufbahn viel Erfahrung in der Schweiz und im Ausland. Nach seiner Kochlehre im Schweizerischen Bülach zog es ihn unter anderem ins Palace St. Moritz, ins Giardino Ascona und ins Mosimann’s London, bevor er 2003 sein Können in den Dienst der Äbtestube stellte. Der bescheiden auftretende Kochkünstler überzeugt mit seiner pfiffig modern interpretierten Traditionsküche und setzt dabei ganz ohne Effekthascherei auf natürliche Produkte aus der Region. „Der große Restaurant & Hotel Guide“ des Bertelsmann Verlags wählte ihn 2011 zum Schweizer Koch des Jahres.