In Bremen wurde offiziell die Matjes-Saison 2011 eröffnet. Damit beginnt zugleich der Verkauf der beliebten Meeresdelikatesse in ganz Deutschland. Höhepunkt der Eröffnungsfeierlichkeiten war die Versteigerung des ersten Matjes-Fässchens der Saison zugunsten der Sarah Wiener Stiftung. Den Zuschlag erhielt Edeka-Minden-Hannover. Insgesamt kamen 17.300 Euro bei der Auktion zusammen.
„Die Matjes-Saison 2011 ist eröffnet.“ Mit diesen Worten gab der Vorsitzende des Fachverbands „Der Fischfachhandel“ im BVL, Peter Koch-Bodes, das Startsignal zum Matjes-Verkauf im ganzen Bundesgebiet und beendete zugleich die Wartezeit der deutschen Fangemeinde. Diese dürfen sich in diesem Jahr auf besonders schmackhafte Fische freuen. Koch-Bodes attestierte dem Matjes 2011 nach einer ersten Verkostung eine ausgezeichnete Qualität.
Saisoneröffnung in Bremen feiert 28. Geburtstag
Die Saisoneröffnung in Bremen hat eine lange Tradition: Bereits zum 28. Mal begrüßten am Morgen zahlreiche Matjes-Fans die Ankunft der ersten Fässer am Bremer Martinianleger. Eine Neuerung stellte in diesem Jahr die Versteigerung des ersten Matjes-Fässchens dar: Unternehmen aus ganz Deutschland waren erstmals eingeladen, ein Gebot für das erste Fass abzugeben. 14 Unternehmen sind diesem Aufruf gefolgt. Die von Dr. Matthias Keller, Geschäftsführer des Fischverbands FIZ, geleitete Auktion folgte dem Prinzip einer amerikanischen Versteigerung, bei der jedes abgegebene Gebot einer realen Geldspende entspricht.
Matjes-Fass Nummer 1 geht an Edeka-Minden-Hannover
Den Zuschlag erhielt schließlich die Edeka-Minden-Hannover, die insgesamt 2.100 Euro bot. Das Unternehmen lieferte sich dabei ein Kopf an Kopf Rennen mit der Handelshof Kanne GmbH & Co. KG und N. Parlevliet N.V. . Insgesamt kam eine Summe von 17.300 Euro zusammen, die der Sarah Wiener Stiftung zugute kommt. Diese setzt sich in verschiedenen Projekten an Kitas und Schulen für eine nachhaltigere und gesündere Ernährung bei Kindern und Jugendlichen ein.
Dr. Georg Eysel-Zahl, Geschäftsführender Vorstand der Sarah Wiener Stiftung: „Ich bedanke mich bei allen Unternehmen für ihre Teilnahme an der Versteigerung und freue mich über diese außerordentlich hohe Spendensumme. Da der Matjes zu hundert Prozent MSC-zertifiziert ist, passt er ideal zu unseren Botschaften und ist eine überaus leckere sowie schmackhafte Delikatesse.“
Weitere Informationen zur Saisoneröffnung sowie Impressionen aus Bremen gibt es auf www.matjes.de