Deutscher Mühlentag

„Deutscher Mühlentag“ am 13. Juni: mein-mehl.de startet Quiz mit Verlosung – Mühlen sind jährlich am Pfingstmontag ein beliebtes Ausflugsziel

Am Pfingstmontag ist „Deutscher Mühlentag“, dieses Jahr am 13. Juni. Schirmherr 2011 ist Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, in dessen Bundesland die große Eröffnungsveranstaltung stattfindet, an der Obermühle Kerstenhausen im Schwalm-Eder-Kreis. Bundesweit laden Mühlen ein und zeigen, wie Mehl hergestellt wird. Als zentraler Teil der Lebensmittelwirtschaft stellen sie 24 Standardmahlerzeugnisse und viele weitere Mahlprodukte vom Vollkornschrot bis zum Keksmehl her. Zum Mühlentag startet der Verband Deutscher Mühlen e. V. (VDM) auf der Verbraucher-Website www.mein-mehl.de ein Quiz, bei dem es fünf Pizzasteine für den heimischen Backofen zu gewinnen gibt. Das Online-Gewinnspiel läuft vom 6. Juni bis zum 26. Juni 2011.

In den Mühlen vor Ort oder unter www.mein-mehl.de erhalten Verbraucher nützliche Informationen über Mehl und andere Mahlerzeugnisse. Die Internetseite informiert über Typenzahlen beim Mehl, gesunde Ernährung und bietet Rezepte für jede Jahreszeit. Herstellung, Produkte und Qualitätssicherung in den Mühlen werden unter anderem mit einem Film anschaulich erklärt. Wer am Pfingstmontag keine Gelegenheit hat, sich eine Mühle anzuschauen, kann so einen virtuellen Ausflug machen.

Wer wird Mehlexperte?

Mit dem Quiz lädt mein-mehl.de Verbraucher dazu ein, ihr Wissen über Mehl, Müller und Mühlen unter Beweis zu stellen. Zehn Fragen rund um Getreide, Mehl und Brot sowie ihre Bedeutung im täglichen Leben werden gestellt. Wer alle Fragen beantwortet, kann am Gewinnspiel teilnehmen. Mit den Pizzasteinen von Living Quality lassen sich knusprige Pizzen, Focaccia oder Flammkuchen nach Steinofenart auch zu Hause zubereiten. Der Pizzastein wird zum Backen in den Ofen geschoben und sorgt für den richtigen Biss bei Backspezialitäten mit mediterranem Flair.

Vom Feld auf den Teller: Mühlen und Mehl sind zentraler Teil der Ernährungskette

550 deutsche Mühlen vermahlen Jahr für Jahr rund acht Millionen Tonnen Weizen und Roggen. Ihre
Mahlerzeugnisse – Mehl, Schrot, Kleie, Vollkornprodukte – sind die Grundlage für die unerreichte Vielfalt von Brot und Backwaren in Deutschland. Mit rund 6.000 Beschäftigten erwirtschaften die Mühlen einen Jahresumsatz von nahezu 2,4 Milliarden Euro. Der Verband Deutscher Mühlen mit Sitz in Bonn vertritt ihre Interessen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×